Gröppler, Nagel und Oehl bei Südwestfälischen vorn

Für die Schwimmer der SG Lünen war es der letzte Wettkampf des Jahres: die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Sundern ausgetragen wurden. Insgesamt konnte sich Trainer Matthias Hövener mit seinem Team über 8 Gold-, 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen freuen.

Dabei stand der Wettkampf aus Lüner Sicht ganz klar im Zeichen von Aaron Nagel (Jg. 93, Foto). Der 19-Jährige ließ der Verbandskonkurrenz kaum eine Chance und sicherte sich vier Titel und drei zweite Plätze in der Jahrgangswertung. Mit zwei weiteren Titeln über 50 m und 100 m Rücken und einer zusätzlichen Silbermedaille in der offenen Klasse war er somit der erfolgreichste Lüner Starter. Aber auch Nils Gröppler (Jg. 89) konnte sich in der offenen Klasse über eine Goldmedaille freuen. Der Student ließ über 100 m Schmetterling alle anderen Starter hinter sich. Darüber hinaus erschwamm er sich über 50 m Rücken, 50 m Schmetterling und 100 m Lagen in der offenen Klasse jeweils die Bronzemedaille. Einen weiteren Sieg erzielte auch Benedikt Oehl (Jg. 94) in der Jahrgangswertung über 100 m Schmetterling. Gleichzeitig sicherte er sich über 100 m Brust und 50 m Schmetterling Silber.

Neben den siegreichen Gröppler, Nagel und Oehl gab es für die SG Lünen aber noch einige Medaillen mehr. So holte Christian Fahrenholz (Jg. 92) über 100 m Brust und 100 m Lagen jeweils den zweiten Platz, Jana Lange (Jg. 96) freute sich über Bronze über 100 m Lagen. Daniel Pisalski (Jg. 97), der über alle sechs Starts Bestleistungen zeigte, belohnte sich selbst mit zwei dritten Plätzen über 50 m und 100 m Brust. Ebenfalls einen dritten Platz erschwamm Lisa Rosenkranz (Jg. 96) über 50 m Rücken und Neuzugang Amelie Statnik (Jg. 96) ging mit Bronze über 100 m Freistil und 50 m Brust nach Hause. Eine Silbermedaille gab es dann noch für die 4 x 50 m Lagenstaffel der Herren und Bronze für die 4 x 50 m Freistilstaffel der Herren.

Neben der Medaillenausbeute war Hövener vor allem mit den gezeigten Zeiten zufrieden, immerhin wurden bei 125 Starts 53 Bestzeiten geschwommen. Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98) schaffte dabei über 100 m Freistil mit seiner Zeit von 0:59,71 den Sprung unter die magische Minutengrenze. Und gerade die Neuzugänge aus der SG 2, die nach dem Sommer in die erste Mannschaft gewechselt sind, machten mit vielen Bestleistungen auf sich aufmerksam. Hier taten sich vor allem Nils Bergmann (Jg. 99) mit seiner Zeit über 100 m Freistil (1:03,62) und Katharina Stember (Jg. 99) mit ihrer Zeit über 50 m Rücken (0:35,93) hervor.

Die Lüner Schwimmer können sich nun über eine kurze Wettkampfpause und ruhige Feiertage freuen. Trainiert wird jedoch weiterhin fleißig, stehen doch direkt zu Jahresbeginn die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen an, bei denen sich die Herren in der Ober- und die Damen in der Landesliga behaupten müssen.