Gröne und Croissier lassen aufhorchen

Mit insgesamt 14 Medaillen kehrte die SG Lünen am vergangenen Wochenende von den Südwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften aus Lippstadt zurück. Damit waren die Lüner in diesem Jahr zwar nicht ganz so erfolgreich wie im letzten Jahr, mussten jedoch auch einige krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Am Ende standen vier Siege, fünf Silber- und fünf Bronzemedailln auf der Ergebnisliste von Trainer Matthias Hövener.

Erfreulich war dabei vor allem der Sieg der 4×50 m Freistilstaffel der Herren, die in der Besetzung Christian Fahrenholz (Jg. 92), Daniel Pisalski (Jg. 97), Benedikt Oehl (Jg. 94) und Matthias Hövener (Jg. 90) antrat. Die Lüner lieferten sich ein spannendes Rennen mit den Favoriten der starken SG Ruhr, die bis zum letzten Staffelwechsel einen knappen Vorsprung hatten. Am Ende waren es jedoch die Lüner, die mit zwei Zehnteln die Nase vorn hatten – dank der geschlossenen Mannschaftsleistung und des couragierten Endspurtes des Trainers.

Ebenfalls siegreich war Routinier Christian Fahrenholz über 100 m Lagen. Mit Benedikt Oehl (Jg. 94) über 100 mSchmetterling trug sich ein weiterer erfahrener Schwimmer in die Siegerliste ein. Oehl sicherte sich über die 50 m Schmetterling zusätzlich Silber. Dass die Nachwuchsarbeit in Lünen auch auf einem guten Weg ist, zeigen die Leistungen von Jonathan Gröne (Jg. 02, Foto links). In Bestzeit holte er sich den Sieg über 50 m Rücken und Silber über 100 m Rücken. Ebenfalls mit ihren Leistungen aufhorchen ließ Astrid Croissier (Jg. 02, Foto rechts), die in Bestzeit über die 50 m und 100 m Freistil Bronze holte.

Die weiteren Medaillen erschwammen die älteren und damit auch erfahreneren Aktiven. Christina Fahrenholz (Jg. 99) konnte sich über 100 m Schmetterling um eine Sekunde steigern, was ihr den dritten Platz einbrachte. Mit der Zeit von 1:10,68 kratzt sie zudem an einer magischen Grenze. Einen zweiten Platz holte Marius Glajcar (Jg. 96) über 100 m Rücken, selbiges gelang Daniel Pisalski über 100 m Freistil. Ebenfalls zweite wurde die 4×50 m Lagenstaffel der Herren mit Dominik Patzelt (Jg. 95), Christian Fahrenholz, Benedikt Oehl und Matthias Hövener. Je eine Bronzemedaille gab es noch für Dominik Patzelt über 50 m Rücken und Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98) über 100 m Freistil.

Damit geht das Jahr für die Lüner Schwimmer erfolgreich zu Ende. Im nächsten Jahr wird es dann im Februar ernst, wenn die Herren bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erstmals in der 2. Bundesliga starten. Für die Damen wird es bei den DMS in der Landesliga spannend.