Devran Sensoy holt Silber im Jugendmehrkampf

Es war ein erfolgreiches Wochenende für die Lüner Schwimmer: bei den diesjährigen Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken mit Jugendmehrkampf sammelten die Aktiven von Matthias Hövener, Steffen Renze und aus dem Mastersbereich fleißig Medaillen. Insgesamt gingen fünf goldene, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen an die Lüner.

Obwohl die langen Strecken von den meisten eher als lästiges Übel auf dem Weg zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gesehen werden, gibt es doch auch einige, denen diese richtig gut liegen. So unterstrich Marius Glajcar (Jg. 96) mit seinem Titel in der Jahrgangswertung über 400 m Freistil einmal mehr sein Talent für die Mittel- und Langstrecken und sicherte sich parallel den dritten Platz in der Offenen Klasse. Gut lief es auch bei Daniel Pisalski (Jg. 97), der über 400 m Lagen Silber holte, und bei Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98), der über 400 m Freistil auf den dritten Platz schwamm. Die große Überraschung im Team von Matthias Hövener war jedoch Felix Aubke (Jg. 00). Der im Sommer vom Nachwuchs in die erste Mannschaft gewechselte Schwimmer schrammte erst über 400 m Freistil knapp an einer Medaille vorbei und wurde undankbarer Vierter. Über die 1500 m Freistil jedoch hatte der 13-Jährige mehr Glück. Dank einer Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit von über dreieinhalb Minuten schwamm er aufs Treppchen vor und konnte sich über den Vizetitel freuen.

Gut lief es auch bei den fünf Nachwuchsschwimmern, die sich für den Jugendmehrkampf qualifizieren konnten, so viele wie noch nie. Trainer Steffen Renze (Foto, 2. v.l.) bestätigte Devran Sensoy (Jg. 04, Foto v.l.n.r.), Jonathan Gröne (Jg. 02), Cora Engel (Jg. 02), Astrid Croissier (Jg. 02) und Doreen Schulz (Jg. 03) durchweg gute Leistungen. Gerade den jungen Schwimmern fällt der Wechsel von der kurzen auf die lange Bahn besonders schwer. Dennoch überzeugten die Lüner ihren Trainer bei den Grundübungen (15 m Delfinbewegung, 7 ½ m Gleiten), über 50 m Kraul Beine und bei den schwimmerischen Aufgaben. Einer stach dabei besonders hervor. Devran Sensoy, ausgerechnet der Jüngste im Bund, konnte nicht nur eine Silbermedaille über 400 m Freistil ergattern, sondern belegte auch im Jugendmehrkampf den zweiten Platz. Damit ist er der erste Lüner Nachwuchsschwimmer, der beim südwestfälischen Jugendmehrkampf eine Medaille holen konnte.

Fast schon erwartet wurde hingegen die Medaillenausbeute bei den Mastersschwimmern. So sicherte sich Christian Horn (AK 25, Foto Mitte) gleich zwei Gold- und eine Silbermedaille. Südwestfalenmeisterin über 200 m Brust dürfen sich nun auch Britta Hackländer (AK 55) und Martina Volk (AK 50, Foto links) nennen, Gisela Haushalter (AK 60, Foto rechts) wurde Vizemeisterin.