SG Lünen startet erfolgreich in die Kurzbahnsaison

Gleich zwei Wettkämpfe standen für die Lüner Schwimmer zum Saisonauftakt für die Kurzbahn auf dem Programm: der Nachwuchs startete beim Internationalen Schwimmfest in Bergkamen, die Masters bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Dortmund.

Dabei präsentierte sich das kleine Masters-Team (Foto links), gerade einmal fünf Aktive gingen an den Start, in guter Form. Bei 23 gemeldeten Starts sammelten die Lüner 16 Medaillen, davon neun Goldene und sieben Silberne. Erfolgreichster Starter war Christian Horn (AK 25) mit vier ersten Plätzen, dicht gefolgt von Martina Volk (AK 50), die sich dreimal den ersten und einmal den zweiten Platz sicherte. Zwei Gold- und drei Silbermedaillen erschwamm Markus Betting (AK 35). Für die weiteren Silberplaketten waren Stina Horn (AK 25, zwei Stück) und die 4 x 50 m Lagenstaffel der Damen in der Besetzung Susanne Kinscher, Britta Hackländer, Stina Horn und Martina Volk verantwortlich. Für die Masters geht es Ende Oktober mit den NRW-Meisterschaften im heimischen Bad weiter.

Bei den Jüngeren stand in Bergkamen ein umfassenderes Programm an. 27 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen 154 Mal an den Start. Das Ergebnis war auch hier zufrieden stellend: Neun erste, 14 zweite und 18 dritte Plätze sowie 10 Finalteilnahmen lautete am Ende die Bilanz.

Die Jahrgangsfinals waren für die Lüner Aktiven etwas vollkommen Neues, war dies für sie der erste Wettkampf in dem diese ausgetragen wurden. Umso erfreulicher, dass sich mit Tim Böckmann (Jg. 03), Astrid Croissier, Cora Engel und Astrid Croissier (alle Jg. 02) gleich vier Lüner für diese Endläufe qualifizieren konnten. Tim Böckmann konnten seine beiden Finals über 50 und 100 m Brust ebenso gewinnen, wie Astrid Croissier die 100 m Brust und Jonathan Gröne die 50 m Rücken. Cora Engel gelang im Finale über 50 m Rücken ein beachtlicher vierter Rang. Für weitere Endlaufteilnahmen sorgten Nils Gröppler (Jg. 89) und Aaron Nagel (Jg. 93), die von der 1. Mannschaft für einen kleinen Formtest mitgereist waren. Neben Tim und Astrid konnten sich noch Devran Sensoy (Jg. 04, 100 m Brust), Gian-Luca Noll (Jg. 01, 100 m Brust) und Nils Gröppler (100 m Schmetterling) in die Siegerlisten eintragen. Entsprechend zufrieden äußerte sich auch Steffen Renze, Trainer der SG Lünen 2. „Dafür, dass dies der erste Wettkampf der neuen Saison war, zeigte sich das Team schon in richtig guter Form.“, lobte er seine Mannschaft. Dabei überzeugten nicht nur die Medaillenträger und Finalteilnehmer. Auch Felix Reichmann (Jg. 02) fiel dem Trainer positiv auf. „Felix hat sich mit enormen Verbesserungen für seine starken Trainingsleistungen in den letzten Wochen belohnt.“, freute Renze sich mit seinem Schützling.