DMS-J: Männliche C-Jugend unter NRWs Top Ten

Dass beim Schwimmen nicht nur der Einzelne zählt, sondern auch das Team wichtig ist, bewies am Wochenende die männliche C-Jugend (Jahrgänge 2002/2003) der SG Lünen: Jan Böckmann, Jannis von Hof, Jan-Philipp Kortmann, Felix Reichmann, Tim Böckmann und Jonathan Gröne (Foto von links nach rechts) konnten sich als Team für das NRW-Finale der Staffelwettbewerbe DMS-J qualifizieren, die am vergangenen Wochenende in Essen ausgetragen wurden. Damit konnte die SG Lünen bereits das zweite Jahr in Folge eine Mannschaft bei dieser Entausscheidung ins Rennen schicken – und das dritte Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt!

Die Qualifikation erfolgte auf Südwestfalenebene, wobei das Team aus Lünen das einzige Team des Schwimmverbandes Südwestfalen überhaupt war, welches den Sprung ins NRW-Finale in dieser Jahrgangsklasse schaffte. Insgesamt nahmen zwölf Mannschaften aus ganz NRW teil, die fünf Staffeln, also eine je Disziplin sowie eine Lagenstaffel, zu absolvieren hatten. Dabei ging es eben nicht nur um die Leistung des Einzelnen, sondern ganz besonders auch um das Zusammenspiel als Team. Ein verpatzter Staffelwechsel kostet Zeit – oder eben auch eine Disqualifikation. Diese Erfahrung mussten auch die Lünener Schwimmer machen. Direkt in der ersten Staffel, über 4 x 100 m Freistil, erfolgte der Wechsel vom ersten auf den zweiten Schwimmer zu schnell, die Lünener wurden disqualifiziert und mussten die Staffel erneut schwimmen. Dennoch ließen sie sich davon nicht verunsichern und riefen ebenso gute Leistungen wie auf den Südwestfalenmeisterschaften ab. Über die 4 x 100 m Rückenstaffel konnten sich die Schützlinge der Trainer Matthias Hövener und Steffen Renze sogar um 7 Sekunden gegenüber der Vorwoche verbessern, bei der 4 x 100 m Lagenstaffel immerhin um drei Sekunden. Mit diesen tollen Leistungen konnten die Lünener Aktiven ihren guten 10. Platz verteidigen – und durften sich, wie im Vorjahr, zur Siegerehrung wieder in Schale werfen.

Gute Stimmung herrschte auch in diesem Jahr wieder beim NRW-Finale der DMS-J im Essener Hauptbad.