Stadtmeisterschaften: Staffeln in Rekordzeit

Lünens Stadtmeister im Schwimmen stehen fest: Am vergangenen Freitag und Samstag traten 259 Aktive in 40 Wettkämpfen an, um die Titel als Stadtmeister untereinander auszuschwimmen. Unterm Strich bedeutete das 897 Einzel- und acht Staffelstarts – aber auch viele glückliche Gesichter am Ende der Veranstaltung.

Die Staffeln

Wie in jedem Jahr kam das Beste zum Schluss: die Staffeln. „Egal, wer die Mannschaftswertung gewinnt, am Ende zählt doch nur der Staffelsieg.“, so die verbreitete Meinung unter den Schwimmern. Dabei waren die Staffelwettbewerbe in diesem Jahr weniger spannend als in den Vorjahren, zu klar war im Vorhinein die Dominanz des SC Cappenber See (SCC) bei den Frauen sowie des SV Lünen 08 (SVL) bei den Männern. Bei beiden war es mehr ein Rennen gegen die Uhr als gegen die Konkurrenz, war für beide Teams doch der jeweilige Stadtrekord in greifbarer Nähe.

Den Auftakt machten die Frauen mit der 6 x 50 m Freistilstaffel. Zwar konnten die Schwimmerinnen vom SSC „TUS“ Lünen-Wethmar (TUS) zu Beginn noch mit den starken SCC-lern mithalten, nach dem Wechsel auf die dritte Schwimmerin betrug der Abstand jedoch schon gute fünf Sekunden. Für die Damen vom SCC ging es also nur noch darum, den Uralt-Rekord vom SVL aus dem Jahre 1994 zu knacken. Am Ende unterboten Amelie Statnik, Katharina Stember, Lilli, Julia und Marie Baune sowie Astrid Croissier (Foto) in 2:57,34 die alte Bestleistung um knapp fünf Zehntel und entthronten damit die Titelverteidigerinnen vom TUS, die vor den Schwimmerinnen des SVL den zweiten Platz belegten.

Bei den Herren war ebenfalls schon vor dem Start klar, dass der SVL sich den Titel vom SCC zurückerobern würde, zu groß waren die Ausfälle beim SCC und der SVL konnte, im Gegensatz zum Vorjahr, wieder aus einem vollen Kader schöpfen. Auch hier war der Stadtrekord aus dem Jahre 2011 (4:18,45) greifbar – und die Jungs gaben alles. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung schwammen Lennard-Alexander-Raabe, Daniel Pisalski, Christian Fahrenholz, Marco Klattenberg, Jens Borgschulze, Tobias Strähler, Max Harder, Benedikt Oehl, Sascha Kaczmarek und Aaron Nagel zum Sieg und Stadtrekord. Mit einer Zeit von 4:18,05 unterboten sie den alten Stadtrekord um genau vier Zehntel. Man muss es leider so sagen, aber die Aktiven vom TUS (Silber in 4:25,21) und SCC (Bronze in 4:47,19) waren in diesem Jahr leider nur Statisten.

Die Mannschaftswertungen

Die Jugendwertung gewann in diesem Jahr erneut der TUS. Allerdings war die Dominanz nicht so groß wie in den Vorjahren, am Ende hatten die TUSler 662 Punkte gesammelt, die Schwimmerinnen und Schwimmer vom SVL 583. Knapp dahinter lag der SCC mit 565 Punkten.

Gewohnt hingegen das Bild bei den Masters: Hier gewann der TUS mehr als deutlich vor dem SVL und dem SCC (575 / 116 / 97 Punkte). Der TUS bestätigte hier wieder einmal, dass es sich lohnt, Schwimmer langfristig zu binden.

Die besten Allrounder

Natürlich wurden auch wieder die besten Allrounder unter den jugendlichen Lüner Schwimmerinnen und Schwimmern gesucht – und gefunden.

Bei den Damen konnte sich Katharina Stember (Jg. 99, SCC) deutlich mit 1664 Punkten gegenüber Amelie Statnik (Jg, 97, SCC, 1381 Punkte) und Vorjahressiegerin Viktoria Michelt (Jg. 97, TUS, 1242 Punkte) durchsetzen.

Die Herrenwertung entschied, bereits zum dritten Mal in Folge, Marius Glajcar (Jg. 96, SCC) für sich. Am Ende standen 1503 Punkte auf seinem Konto. Platz zwei ging an Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98, SVL) mit 1391 Punkten vor Nils Bergmann (Jg. 99, SCC) mit 1180 Punkten.

Insgesamt waren die Verantwortlichen zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Besonderer Dank geht dabei an die Bediensteten der Bädergesellschaft. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer aus Elternreihen sorgten dafür, dass die Stadtmeisterschaften so reibungslos verliefen. Ein paar helfende Hände mehr würden zukünftig jedoch sicher nicht schaden.