Sensoy zweifacher NRW-Meister

Vier Nachwuchstalente vertraten die SG Lünen am vergangenen Wochenende bei den Nordrhein-Westfälischen Jahrgangs-Meisterschaften im Dortmund. Devran Sensoy (Jg. 04), Jannis von Hof sowie Jan und Tim Böckmann (alle Jg. 03) gingen bei starker Konkurrenz insgesamt 17 Mal an den Start.

Dabei präsentierten sich alle vier Schwimmer fit und gut trainiert. Lediglich die Nerven wollten zu Beginn des Wettkampfes nicht richtig mitspielen, so dass Devran und Jan bei ihrem ersten Start über 200 m Lagen etwas hinter ihren Möglichkeiten blieben. Die Nervosität war jedoch schnell abgelegt und die Bestzeiten fielen reihenweise. Der große Coup gelang jedoch dem Jüngsten: Devran Sensoy (Foto), für den dies die ersten NRW-Meisterschaften waren, sicherte sich am Samstag den Titel über 100 m Rücken in seinem Jahrgang. Und auch am Sonntag zeigte er der Konkurrenz, dass auf den Rückenstrecken mit ihm zu rechnen ist: Über 200 m Rücken ließ er ebenfalls die Konkurrenz hinter sich, auf der Sprintdistanz über 50 m Rücken holte er den Vizetitel.

Jan Böckmann, der sich gleich sechs Mal für diese Meisterschaft qualifizieren konnte, zeigte sein Talent vor allem auf den Sprintstrecken und verpasste sowohl über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Brust die Medaillenränge mit einem fünften Platz nur knapp. Sein Bruder Tim, der über alle drei Bruststrecken an den Start ging, konnte sich über die 200 und vor allem über die 100 m Brust deutlich steigern und wurde mit Rang 6 und einer Urkunde belohnt. Beachtlich auch die Leistungen von Jannis von Hof, der mit einer einwöchigen, krankheitsbedingten Verletzungspause dreimal an den Start ging. Dabei konnte er sich über 200 m Brust, dank Technikumstellung, gleich um fünf Sekunden verbessern – und damit endlich die 3-Minuten-Marke unterbieten.

Das neue Trainer-Duo der SG-Nachwuchsmannschaft, Laura Störmer und Martin Glajcar, zeigten sich demnach mehr als zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge. „Alle vier waren top motiviert und den Wettkampf über unglaublich diszipliniert.“, war Glajcar ganz begeistert.