Gleich dreifach-stark traten die Lüner Schwimmer am vergangenen Woche bei dem Freibadwettkampf in Neubeckum an – dem 43. internationale Harberg-Pokalschwimmen. Die zweite Mannschaft der SG Lünen, die Leistungsgruppe, sowie die Youngsters des TUS konnten sich dort gegen eine starke Konkurrenz beweisen.

Vor allem für die zweite Mannschaft der SG Lünen war der Wettkampf in Neubeckum sehr erfolgreich. Gleich drei Lüner Schwimmer konnten sich im letzten Moment doch noch für weitere Strecken bei den Südwestfälischen Meisterschaften qualifizieren: Lucius Deseniß (2007) und Ruslan Iskakov überzeugten mit großen Verbesserungen, persönlichen Bestzeiten und weiteren Pflichtzeiten und auch bei den Mädels konnte Derya Adsan die Pflichtzeit über die 100 Meter Freistil knacken.

Des Weiteren gewann Lucius Deseniß in seinem Jahrgang die Spezialistenwertung – eine Wertung, bei der alle 50 Meter Strecken zusammengezählt werden. Doch auch viele andere Schwimmer schwammen bei dem Wettkampf ausschließlich neue persönliche Bestzeiten: Paula Volk (2009), Svenja Spork, Zeynep Sena Ibis (beide 2008), Antonia Pott (2007), Emily Gramsch (2006), Alexander Lehmann, Marlene Dewenter (beide 2005), sowie Lara Ringel (2004) und Marcel Guggenheim (2001).

Da der Wettkampf im Freibad stattfand, bot sich für die Schwimmer auch an, dort zu übernachten. Beim abendlichen Grillen lernten sich die Mannschaften so nochmals untereinander besser kennen und besonders die allerjüngsten der TUS Youngsters hatten daran viel Spaß. Am Ende landete die SG Lünen insgesamt hinter dem Gastgeber auf Platz zwei der Gesamtwertung.

Doch zudem war auch die erste Mannschaft der SG Lünen schwimmerisch aktiv. Sie besuchten das 5. Schwimmfest der Wasserfreunde Soest – ein kleiner Wettkampf auf der 25 Meter Bahn in der Langbahn-Saison, um möglichst viele neue persönliche Bestzeiten schwimmen zu können. Dies war vor allem bei Daniel Lehmann, Tim Böckmann (beide 2003) und Dawid Masny (2004) bereits ein Plan, der aufging.

Für Spaß in der Zeit zwischen den Starts sorgte das Riesentrampolin auf dem Gelände, welches ein etwas anderes Aufwärmprogramm für die Lüner war. Zudem waren auch die beiden 4 x 50 Meter Freistilstaffeln der Herren ein Highlight für die Schwimmer. Da die anderen Mannschaften allesamt deutlich langsamer gemeldet waren als die Lüner, wurde die Staffelbesetzung gewählt und das Lüner Duell um den ersten Platz wurde so umso spannender.