Lüner Masters Schwimmer starteten beim Bundesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbes (DMSM) in Heidelberg

Aufgrund der starken Leistungen beim Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbes Schwimmen im September in Münster, konnte sich das Lüner Team für das Bundesfinale in Heidelberg am 04.11.2023 qualifizieren. Insgesamt beteiligten sich 94 Teams bundesweit an diesem Wettbewerb.

In diesem Mannschaftswettbewerb bilden Frauen und Männer eine gemeinsame Mannschaft. Zu einer Mannschaft müssen mindestes vier Frauen und vier Männer gehören und jedes Geschlecht muss jeweils mindestens sieben Starts absolvieren. Jeder Aktive darf nur maximal 3 x starten und es müssen pro Mannschaft fünf Altersklassen vertreten sein.

Leider konnte das Lüner Masters Team (Altersklassen 20 und älter) nicht mit der stärksten Mannschaft in Baden Würtemberg an den Start gehen. Berufsbedingt mussten schon im Vorfeld einige Aktive absagen und krankheitsbedingt musste das Team am Wettkampftag noch  weitere Ausfälle verkraften, so dass drei von 24 Strecken unbesetzt blieben und somit ein Defizit von gut 1700 Punkten in Kauf genommen werden musste.

Dennoch gelang es dem Lüner Team um Michelle Pschuk (AK20), Nils Bergmann (AK20), Katja Heesen (AK25), Gerrit Gutschera (AK25), Christian Fahrenholz (AK30), Steffen Renze (AK30), Matthias Hövener (AK30), Stefanie Tiedtke (AK40) und Oliver Schmitz (AK50) voll besetzte Teams hinter sich zu lassen. Am Ende sprang mit 13678 Punkten ein guter 17. Platz heraus.

Den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters sicherte sich in diesem Jahr der gastgebende Verein aus Heidelberg vor dem SCW Eschborn und Stadtwerke München.

Wie immer sorgte die Lüner Teilnehmer für viel Stimmung am Beckenrand, was auch von anderen Vereinen positiv wahrgenommen wurde.