Kreismeisterschaften in Bergkamen:

SG Lünen wieder stärkste Vertretung im Kreis

Die Startgemeinschaft Lünen ist wieder die stärkste Vertretung im Kreis Unna!

Nachdem im letzten Jahr aufgrund einer weiteren Veranstaltung nicht alle Top-Schwimmer der SG Lünen an den Start gingen und somit die Schwimmfreunde Unna die inoffizielle Mannschaftswertung für sich entscheiden konnten, schickten die Trainer in diesem Jahr alle verfügbaren Aktiven ins Rennen. Leider litt die Veranstaltung im Bergkamener Hallenbad stark unter der sehr hohen Ausfallquote. So wurden krankheitsbedingt von 1.049 geplanten Starts gleich 223 abgesagt. Ohnehin war der Zuspruch in diesem Jahr erheblich geringer als in den Vorjahren. Teams aus Kamen und Ergste waren nur mit einer Minivertretung erschienen, Schwerte hatte ganz abgesagt. Die Aktiven der beiden Auswahlmannschaften der SG Lünen und den Wettkampfteams der Stammvereine SSC „TUS“ Lünen-Wethmar, SC Cappenberger See und SV Lünen 08 fischten an den beiden Tagen nicht weniger als 148 Medaillen aus dem Wasser. Neben 51 Kreistiteln gab es 56 x Rang 2 und 41 x Rang 3 zu bejubeln. Erfolgreichste weibliche Teilnehmer waren Paula Hees (JG 2004, Foto), Doreen Schulz (JG 2003) und Lara Vogt (JG 2007) mit jeweils 4 Kreistiteln. Bei den männlichen Jugendlichen war es Rufus Deseniß (2004) der gleich 6 Siege bei 6 Starts einfuhr. Die Lüner Masters waren in diesem Jahr nur mit einer sehr kleinen Vertretung in Bergkamen am Start. Hier gelang es Werner Strauch in der Altersklasse 60 sich den Titel des Kreismeisters in der Dreikampfwertung zu sichern.

Dass die Lüner Wettkämpfe besonders gut organisieren, ist auch über den Kreis hinaus bekannt. So oblag den Lüner Verantwortlichen auch in diesem Jahr die Erstellung des Meldeergebnisses sowie die Auswertung des Wettkampfes, obwohl die Wasserfreunde TuRa Bergkamen die Kreismeisterschaften ausrichteten. Darüber hinaus stellten die Lüner die Mehrzahl an Kampfrichtern.

Für die SG-Herren wird es am kommenden Wochenende ernst! Am Samstag, dem 04.02., steht im Gelsenkirchener Zentralbad der Durchgang in der 2. Bundesliga West bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) an. Hier hoffen die Verantwortlichen, ein weiteres Jahr die Klasse zu erhalten.