Damen glückt Aufstieg in die Landesliga

Es blieb bis zum Schluss spannend, doch am Ende war es geschafft: Nach zwei mageren Jahren in der Südwestfalenliga A haben die Frauen der SG Lünen beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) am vergangenen Sonntag den Aufstieg in die Landesliga Westfalen perfekt gemacht.

Dabei lieferte sich das Lüner Team, bestehend aus Lilli Baune, Cora Engel, Marcella Rose, Alina und Doreen Schulz, Amelie Statnik und Katharina Stember sowie den Ersatzschwimmerinnen Lisa Sträde und Steffi Tiedtke, von Beginn an einen harten Kampf mit den Mannschaften des SV Neptun Neheim-Hüsten und des TUS Westfalia Hombruch. Und obwohl die Truppe von Trainer Bernd Döring beherzt in jedes einzelne der ersten 13 Rennen ging, war die Konkurrenz immer ein kleines bisschen schneller. Zum Ende des ersten Abschnittes lag die SG Lünen auf Rang 3, zum zweiten Platz fehlten immerhin noch 140 Punkte.

In der Pause jedoch schnappte man das Gerücht auf, dass sowohl das Team aus Neheim-Hüsten als auch die Damen des TUS Westfalia Hombruch im zweiten Abschnitt schwächer besetzt sein sollten – und die Lünerinnen witterten ihre Chance. „Dann wurde es super spannend!“, so Steffi Tiedtke. „Bei jedem Rennen haben wir geguckt, wer wann mit wie viel Vorsprung vor wem anschlug. Ein echter Krimi!“ Westfalia Hombruch konnte sich im Laufe des zweiten Durchgangs etwas absetzen, zwischen der SG Lünen und dem SV Neptun Neheim-Hüsten war es fortan ein ständiges Hin und Her. Unterstützt wurden sie durch lautstarkes Anfeuern der mitgereisten Teamkollegen, Freunden und Familie. Am Ende konnten sich die Lünerinnen mit hauchdünnen 72 Punkten Vorsprung den zweiten Platz in der Südwestfalenliga A sichern. Unter Berücksichtigung der übrigen Ergebnisse aus den Ligen Ostwestfalen, Nordwestfalen und Ruhrgebiet bedeuteten die fantastischen 12065 Punkte der SG Lünen auch im Gesamten den zweiten Platz – und den Aufstieg in die Landesliga Westfalen.

Garant für das Top-Ergebnis war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der auch viele Bestzeiten fielen. Lilli Baune blieb über 100 m Schmetterling mit einer starken Zeit von 1:09,78 endlich unter 1:10 und konnte sich auch über 200 m Schmetterling deutlich verbessern. Doreen Schulz, das Nesthäkchen im Team, schwamm bei ihrer ersten DMS gleich drei neue Bestzeiten, aber auch Cora Engel, Marcella Rose und Alina Schulz konnten mit guten Zeiten überzeugen. Rückkehrerin Amelie Statnik, die erst zu Jahresbeginn wieder das Leistungstraining aufgenommen hatte, zeigte sich ebenfalls in äußerst guter Verfassung. Katharina Stember blieb zwar knapp über ihren Bestleistungen, konnte jedoch mit 2404 Punkten die beste Einzelpunktwertung für die SG Lünen verzeichnen und trug so ebenfalls zum Erfolg mit bei.