Am Wochenende fand in Lütgendortmund das 21. Dortmunder Pokalschwimmfest statt – mit dabei war natürlich auch wieder die SG Lünen. Unter den 38 Teilnehmern waren vor allem auch viele junge Schwimmer, die teils ihren ersten großen Wettkampf außerhalb von Lünen bestritten. Doch auch die schon erfahreneren Schwimmer wagten sich teils auf unbekanntes Terrain.

Bei der zweiten Mannschaft der SG Lünen gingen zum Beispiel fast alle Schwimmer über die 800m Freistil an den Start. Und obwohl es für einige die erste lange Strecke auf einem Wettkampf war, schlugen sich alle tapfer – darunter vor allem Lucius Deseniß (2007) mit einer starken Bestzeit. Aber auch Frieda Bergmann, Leonhard Kaiser, Alexander Lehmann (alle 2005) erreichten noch Pflichtzeiten für die Südwestfälischen Meisterschaften.

Und auch die Youngsters und die Leistungsgruppe konnten Erfolge erzielen. Trotz starker Konkurrenz schafften es Zeynep Ibis und Ida Seiler (beide 2008) vier, beziehungsweise drei Mal aufs Podium, Marie Bloehs (2001) und Pascal Brozio (2002) brachten sogar bei all ihren Starts eine Medaille mit nach Hause. Ben Vogt (2006) schaffte über 100m Brust die Pflichtzeit für die Südwestfälischen und drei der Lüner Staffeln erreichten drei Mal den dritten Platz.

Das Dortmunder Pokalschwimmfest aber nicht die einzige Schwimmveranstaltung, die von den Lüner Schwimmern an diesem Wochenende besucht wurde. Auch die Masters der SG Lünen waren schwimmerisch am Start: Bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften in Kamen. Es starteten Christian Fahrenholz, Sebastian Fladung, Britta Hackländer, Susanne Kinscher, Melanie Spigiel und Martina Volk. Besonders hervorzuheben sind die beiden NRW-Meistertitel von Sebastian Fladung über die 100 Meter Lagen und der der 4×50 Meter Lagenstaffel der Frauen mit Susanne Kinscher, Britta Hackländer, Melanie Spigiel und Martina Volk.

Die siegreichen Masters-Staffel mit (v.l.) Susanne Kinscher, Britta Hackländer, Melanie Spigiel und Martina Volk