Für die Schwimmer der SG Lünen waren die NRW Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper in Wuppertal am vergangenen Wochenende überaus erfolgreich: Eine Bronzemedaille, zwei Finallaufteilnahmen, vier neue Stadtrekorde und 13 persönliche Bestzeiten – das kann sich sehen lassen.

Von den elf Lünern, die sich für die Meisterschaften qualifiziert hatten stach vor allem Felix Aubke (2000) hervor. Über die 400 Meter Lagen erreichte er in einer neuen Bestzeit von 5:05,42 einen starken dritten Platz in seinem Jahrgang. Damit holte er die einzige Medaille für die SG Lünen mit nach Hause.

Aber auch Katharina Stember (1999) zeigte Mal wieder ihr Talent fürs Rückenschwimmen und schaffte es gleich zwei Mal – über die 50 und die 100 Meter – in das jahrgangsoffene Finale. Schon im Vorlauf über die 50 Meter Rücken stellte sie in 28,69 einen neuen Stadtrekord auf. Im Finale war sie bloß eine Zehntel langsamer und verpasste den Bronzeplatz um nur eine hundertste Sekunde. Über die 100 Meter Rücken erreichte sie im Finale einen 9. Platz.

Neben dem neuen Stadtrekord von Katharina erreichten aber auch die erfolgreichen Lüner Staffeln weitere drei Stadtrekorde. Darunter waren die 4×50 Meter Freistil Mixed Staffel mit Nils Bergmann (1999), Amelie Statnik (1997), Matthias Hövener (1990) und Katharina Stember, aber auch die 4×50 Meter Lagen Mixed mit Katharina Stember, Lukas Rümenapp (1995), Amelie Statnik und Matthias Hövener. Zudem schwamm auch die 4×50 Meter Lagenstaffel der Frauen so schnell, wie noch keine Lüner Mannschaft zuvor: Katharina Stember, Marcella Rose (1997), Amelie Statnik und Doreen Schulz (2002) erreichten damit sogar Platzierungen in den besten 15 Mannschaften aus NRW.

Doch auch in den Einzelrennen konnten viele neue persönliche Bestleistungen aufgestellt werden. Hier überzeugten vor allem Nils Bergmann mit drei Bestzeiten, sowie Amelie Statnik, Marius Glajcar (1996), Doreen Schulz und Matthias Hövener mit jeweils zwei Bestzeiten. Und auch die weiteren Herren der DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften) Mannschaft der 2.Bundesliga wussten mit starken Zeiten im Bereich der persönlichen Bestzeit zu überzeugen und machten deutlich, dass auch mit ihnen bei der DMS 2018 zu rechnen ist.

Abseits der NRW Meisterschaften kann sich die SG Lünen aber noch über einen Neuzugang freuen: Mohammed Servatjoo, ehemaliges Mitglied der iranischen Schwimmnationalmannschaft, unterzeichnete am Wochenende den Startrechtwechsel nach Lünen und schwimmt ab sofort für die erste Mannschaft.