Im Freibad Cappenberger See dreht sich nächstes Wochenende alles um spannende Wettkämpfe, packende Staffelstarts und vor allem Spaß am Schwimmen: Zum nun 27. Mal findet dort der „Internationale Schwimmwettkampf der SG Lünen um den Lippepokal der Sparkasse an der Lippe“ statt. Und auf darauf können sich besonders die Schwimmfans aus Lünen und der Umgebung schon freuen, denn wie in den letzten Jahren hat der Lippepokal wieder einiges zu bieten.

Für die SG Lünen, aber auch für fast alle anderen Vereine steht der Saisonabschluss an. Die Meldezahlen sind wie in den vergangenen Jahren sehr gut. Insgesamt 28 Vereine, darunter auch zwei Vereine aus den Niederlanden und der Swinton ASC aus England, legen extra für den Lüner Wettkampf die weiten Wege zurück – übernachtet wird dabei vielfach mit Zelten im Freibad.

Unter den über 600 verschiedenen Schwimmern sind auch mehrere Medaillengewinner der diesjährigen deutschen Jahrgangsmeisterschaften und viele der Meldezeiten lassen darauf hoffen, dass einige alte Veranstaltungsrekorde geknackt werden. Vor allem ein Ereignis: Jennifer Thater von der SG Dortmund ist eine der herausragenden Schwimmer beim Lippepokal. Sie ist mehrfache Deutsche Mastermeisterin und nutzt den Lippepokal für die Vorbereitung auf die Master EM in Slowenien. Damit ist sie natürlich auch Favoritin auf die Musicalkarten inclusive Übernachtung in Stuttgart, die wie jedes Jahr von Stage Entertainment gesponsert werden. Bei den Herren könnte diese Allrounder-Entscheidung jedoch noch knapper ausfallen.

Doch mindestens genauso spannend wird es auch bei den vielen Finals und den Staffelwettkämpfen. Zudem sind auch einige Meldungen unterhalb der bestehenden Veranstaltungsrekorde, von denen einige am nächsten Wochenende auf jeden Fall fallen werden. Denn vor allem wegen der attraktiven Preise für Veranstaltungsrekorde und Siege in den Jugendfinals, beziehungsweise die der offenen Klasse ist der Wettkampf in Lünen so beliebt – Dank der Sparkasse an der Lippe, die diesen Wettkampf sponsert. Alle Zuschauer – ob Schwimmbegeisterte, Verwandte, Freunde oder Freibadliebhaber jeglicher Art – sind natürlich herzlich willkommen und dürfen sich auf einen tollen Wettkampf bei bester Freibad-Atmosphäre freuen, denn die Wetterprognosen für das Wochenende sind perfekt. Dabei gibt es für die Öffentlichkeit zu beachten, dass das Sportbecken am Samstag und Sonntag während der Veranstaltung für den Badebetrieb gesperrt ist.