Am Wochenende (28. Mai bis 2. Juni) fanden in Berlin die DJM – die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen – statt. Und das auch mit insgesamt drei Lüner Schwimmern über zusammen sieben Starts: Rufus Deseniß (Jahrgang 2004), Jan Böckmann (Jahrgang 2003) und Jan-Philipp Kortmann (Jahrgang 2002). Für sie ist es der absolute Saisonhöhepunkt. Schon am vergangenen Montag reisten die drei mit Trainerin Steffi Tiedtke und mit großer Unterstützung von Veronika Renze an.
Die Ergebnisse
Direkt am Dienstag, dem allerersten Tag der Veranstaltung starteten Rufus Deseniß und Jan Böckmann über die 100 Meter Freistil. Beide blieben jedoch am Ende gut eine halbe Sekunde über ihrer Bestzeit: In 00:57,44 (Jan) und 00:58,04 (Rufus) schwammen die beiden ihre ersten 100 Meter bei den diesjährigen DJM. Dennoch können sich diese Leistungen sehen lassen!
Nach einem Tag Pause mit Trainingseinheiten und ein bisschen Sightseeing in Berlin am Mittwoch, ging es für Jan Böckmann am Donnerstag sofort weiter: 50 Meter Brust standen auf dem Programm. Über seine Paradestrecke schwamm er genau 32,23 Sekunden. Auch das ist knappe 0,11 Sekunden über der persönlichen Bestzeit, aber dennoch eine Leistung, auf die er stolz sein kann und mit der er sich in seinem Jahrgang im Mittelfeld platziert.
Am Freitag waren dann alle drei Jungs über die 50 Meter Freistil am Start. Rufus Deseniß als jüngster von den Dreien ging zuerst an den Start und schlug letztendlich in 26,15 Sekunden an – knappe 0,4 Sekunden unterhalb seiner Bestzeit. Ebenso erging es Jan-Philipp Kortmann. Auch er war über die absolute Sprintstrecke mit 25,83 Sekunden eine halbe Sekunde über seiner Bestzeit. Jan Böckmann konnte seine persönliche Bestzeit auf dieser Strecke fast bestätigen. Er schwamm die 50 Meter Freistil in 25,86 Sekunden. Mit ihren Zeiten konnten sich alle drei deutschlandweit im Mittelfeld platzieren.
Der letzte Tag der DJM in Berlin, der Samstag, endete für Jan Böckmann dann noch einmal mit einer knappen neuen persönlichen Bestzeit. Erst vor ein paar Wochen hatte er sich überraschend über die 50 Meter Rücken für die DJM qualifiziert. Jetzt schwamm er mit 29,00 Sekunden noch einmal dichter an die 29-Sekunden Marke und belegte damit in seinem Jahrgang Platz 20.
Der Plan
- Dienstag (28.5.): Rufus und Jan über die 100 Meter Freistil
- Donnerstag (30.5.): Jan über die 50 Meter Brust
- Freitag (31.5.): Rufus , Jan und Jan-Philipp über die 50 Meter Freistil
- Samstag (01.6.): Jan über die 50 Meter Rücken