Über 700 Einzelstarts, sieben Staffelstarts und gut 230 Schwimmerinnen und Schwimmer – das waren die diesjährigen Stadtmeisterschaften der SG Lünen. Nach einigen spannenden Wettkämpfen und Kopf an Kopf Rennen am vergangenen Freitag und Samstag stehen sie nun fest: Die Stadtmeister 2019.

Doch nicht nur jeder und jede einzelne kämpfte um den Sieg. Die vier Stammvereine TUS Lünen-Wethmar, SC Cappenberger See, SV Brambauer und der SV Lünen rangen wie immer um den Sieg in der Mannschaftswertung. Der TUS setzte sich hier bei der Jugend wie erwartet deutlich an die Spitze und konnte wie auch schon in den Jahren zuvor den Sieg unangefochten einheimsen. Spannender wurde es dahingegen um den zweiten Platz. Doch auch hier konnte sich der SCC dann mit 50 Punkten Vorsprung den zweiten Platz vor dem SVL sichern. Der SV Brambauer wurde vierter.

Auch in der Wertung der Masters sah das Ergebnis ähnlich aus, denn der TUS gewann dort deutlich vor dem SCC und dem SVL.

Staffeln waren das Highlight

Aber nicht nur bei den Einzelstarts ist es am Wochenende spannend geworden. Wie in jedem Jahr waren vor allem die Staffeln am Ende des Tages das Highlight des ganzen Wettkampfs. Die Rivalitäten der Vereine, die jedes Jahr nur bei den Stadtmeisterschaften aufkommen, zeigten sich dabei deutlich. Denn wer diese Staffeln gewinnt, ist der heimliche Sieger des ganzen Wettkampfes – da zählt dann kaum, wer die Mannschaftswertungen gewinnt.

Die Herren zeigten ihr Können in der 10×50 Meter Freistilstaffel. Was zunächst noch als eindeutiges Rennen aussah, entpuppte sich am Ende als ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den SVL und dem TUS. Am Ende lag der SVL hauchdünn mit 35 Milisekunden vor dem TUS auf Platz eins. In der Staffel des SVL schammen: Benedikt Oehl, Felix Reichmann, Sascha Kaczmarek, Felix Aubke, Julian Feldmann, Max Harder, Hendrik Bardmann, Lennard-Alexander Raabe, Daniel Pisalski und Christian Fahrenholz an.

Bei der 6×50 Meter Staffel der Frauen konnte jedoch der TUS in der Besetzung Marie Blohes, Doreen Schulz, Derya Adsan, Emily Gramsch, Marijke van der Heijden und Katja Heesen mit über zwölf Sekunden Vorsprung. Spannend wurde es im Kampf um Platz 2. Denn hier schaffte es der SCC ganz knapp vor der zweiten Mannschaft des TUS auf den zweiten Platz.

Astrid Crossier ist beste Allrounderin

Doch nicht nur bei den Staffelwettkämpfen ist es spannend geworden. Wie jedes Jahr wurden die besten Allrounder der Jahrgänge 2000-2011 mit einem Pokal ausgezeichnet. Bei den Frauen setzte sich Astrid Crossier (SCC) mit 1200 Punkten deutlich vor Frieda Bergmann (1122 Punkte, SCC) und Derya Adsan (1046 Punkte, TUS) durch.

Bei den Männern siegte in dieser Allrounder-Wertung Jonathan Gröne (TUS) mit 1436 Punkten knapp vor Jan-Philipp Kortmann (1427 Punkte, TUS) und Jan Böckmann (1403 Punkte, TUS).

Schon zum wiederholten Mal wurde aber auch ein Pokal für den besten Nachwuchs-Allrounder in den Jahrgängen 2008 und jünger vergeben. Hier gewann den Pokal Chiara Kuhn (SCC) vor Madlen Schneider (SVL) und Ida Lotte Seiler (TUS). Bei den Jungs siegte Fahid Neumann (SVL), zweiter wurde Aaron Jason Krause (SCC) und dritter Max Puppe (TUS).

Insgesamt lief die Veranstaltung reibungslos ab und die Veranstalter waren sehr zufrieden. Dies ist unter anderem den vielen Eltern, die als ehrenamtliche Helfer die Stadtmeisterschaften unterstützten, zu verdanken. Doch vor allem geht der Dank auch an die Bediensteten der Bädergesellschaft Lünen.