Neben den DMSJ am vergangenen Wochenende waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Lünen auch bei den Deutschen Mastermeisterschaften (DMM) und dem Nachwuchswettkampf im Sauerland erfolgreich.

Nils Bergmann (r.) gewinnt Bronze über die 50 Meter Freistil bei den DMM.

Für insgesamt elf Aktiven ging es zu den DMM nach Freiburg. Auch einige Aktive, die lange nicht mehr an offiziellen Wettkämpfen teilgenommen hatten, schwammen mit. Alle erlebten in Freiburg eine tolle Stimmung vor Ort und spannende Wettkämpfe in einem vermeintlich „schnellem Becken“. Am Ende konnte sich ihre stolze Ausbeute von sechs Medaillenrängen durchaus sehen lassen. Im Einzel erreichten Christian Fahrenholz über die 100 Meter Brust sowie Nils Bergmann und Amelie Statnik über die 50 Meter Freistil alle jeweils den dritten Platz.

Christian Fahrenholz (r.) gewinnt Bronze über die 100 Meter Brust bei den DMM.

Bei den Staffeln erschwamm sich die Mixed-Staffel über die 4×50 Meter Freistil mit Nils Bergmann, Stefanie Tiedtke, Amelie Statnik und Steffen Renze den dritten Platz, genauso wie die 4×50 Meter Freistilstaffel der Herren mit Nils Bergmann, Benedikt Oehl, Gerrit Gutscherra und Matthias Hövener.

Die Herren-Staffeln über die 4×50 Meter Lagen (mit Marius Glajcar, Christian Fahrenholz, Benedikt Oehl und Nils Bergmann) konnte sich zudem über einen guten zweiten Platz freuen. Hier knackte Nils Bergmann sogar mit 23,65 Sekunden den aktuellen Stadtrekord – der jedoch offiziell nicht zählte, da er in der Staffel kein Startschwimmer war.

Doch die DMM in Freiburg zeigten, dass besonders bei den älteren Aktiven viel Potenzial für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) Anfang Februar liegt, wo sich die Herren wieder in der zweiten Bundesliga behaupten müssen. Hier gibt es für Nils Bergmann dann die Chance, den Stadtrekord über die 50 Meter Freistil auch offiziell zu brechen.

Die 4×50 Meter Freistil mixed Staffel mit (v.r.) Nils Bergmann, Steffen Renze, Stefanie Tiedtke und Amelie Statnik gewinnt Bronze bei den DMM.

Nachwuchsmannschaft in Neheim-Hüsten

Während die Master in Freiburg waren, hatte auch die Nachwuchsmannschaft der SG Lünen den letzten Wettkampf zur Vorbereitung auf die Südwestfälischen Meisterschaften in zwei Wochen. In Neheim-Hüsten im Sauerland hatten sie die letzte Chance, sich für die Meisterschaften zu qualifizieren.

Dies gelang auch einigen von ihnen: Fahid Neumann (2008) erreichte über die 100 und 50 Meter Rücken eine Pflichtzeit, ebenso wie Lucius Deseniß (2007) über die 50 Meter Brust und Aaron Jason Krause (2008) über die 50 und 100 Meter Freistil. Auch die Mädels konnten Punkten, denn Josephine Prinz (2007) erreichte gleich über die 100 und 50 Meter Brust eine Pflichtzeit und Chiara Kuhn (2008) knackte die Zeiten über die 100 und 50 Meter Kraul. Auch Ruslan Iskakov kann bei den Südwestfälischen Meisterschaften antreten, da er im Südwestfalen-Kader ist.

„Grundsätzlich habe es alle super gemeistert und es gab viele neue persönliche Bestzeiten – also ein schöner Abschluss für das Jahr 2019“, sagt Trainer Martin Glajcar.