Ein Deutscher Rekord! Den erschwammen sich (v.l.n.r.) Christian Fahrenholz (vorne), Matthias Hövener, Sascha Kaczmarek und Steffen Renze über die 4×100 Meter Lagen.

Es ist offiziell: Ein Deutscher Rekord für die Lüner Schwimmer bei den 11. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters (DKMM) in Essen. Fünf Schwimmerinnen und Schwimmer traten an – und waren allesamt sehr erfolgreich.

Den großen Triumph gab es über die 4×100 Meter Lagen. Dort stellte die Staffel einen neuen offiziellen Deutschen Rekord in der Altersklasse AK 120 auf. Das hatte die SG Lünen schon in den vergangenen Jahren versucht – und jetzt hatte es funktioniert. 4 Minuten und genau 10 Sekunden lautete die Endzeit von Christian Fahrenholz, Sascha Kaczmarek, Mattias Hövener und Steffen Renze.

Außerdem gab es gleich einen weiteren Rekord in Esen – nämlich einen Stadtrekord von Amelie Statnik über die 50 Meter Schmetterling. Mit 29,81 Sekunden schwamm sie genau zwei Hundertstel schneller als der bisherige Stadtrekord von Katharina Stember.

Zusätzlich schaffte es Matthias Hövener über die 200 Meter Freistil auf den ersten Platz – und ist Deutscher Mastermeister.

Doch nicht mit Rekorden konnten die Lüner triumphieren: Matthias Hövener erreichte über die 200 Meter Freistil den ersten Platz in seiner Altersklasse – und ist damit Deutscher Mastermeister. Christian Fahrenholz erschwamm sich über die 100 Meter Schmetterling den dritten und damit ebenfalls einen Podiumsplatz.