Das 40. Frühjahrsschwimmfest in Bergkamen brachte für alle Lüner Schwimmer*innen vor allem eines mit sich: Ganz viele Medaillen und neue persönliche Bestzeiten. Denn es nahmen auch gleich drei Mannschaften bei dem zweiten Wettkampf der Saison teil: die zweite Mannschaft der SG Lünen (SG2) sowie die TUS Youngster und die TUS Leistungsgruppe.

V.l.: Hannah Grunert, Alexia Färber, Luca Baumgardt und Justus Garn.

Doch nicht nur die vielen Medaillen und Bestzeiten stachen am Wochenende hervor. Besonders die 4×50 Meter Freistil-Staffeln der jüngeren und der älteren Schwimmer*innen konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und auf den ersten Platz schwimmen. Mit dabei waren bei den Jüngeren Luca Baumgardt, Alexia Färber, Justus Garn (alle 2010) und Hannah Grunert (2011) sowie bei den Älteren Lara Vogt, Jonas Garn (beide 2007), Ben Vogt (2006) und Okan Kirmizi (2005). Beide Mannschaften bekamen dafür einen Staffelpokal.

Außerdem überzeugen konnte Joline Rinne (2006), die nicht nur bei jedem Start eine neue persönliche Bestzeit schwamm, sondern gleich drei Mal erste in ihrem Jahrgang wurde. Ebenfalls mindestens drei Goldmedaillen erschwammen sich Alexia Färber, Justus Garn, Aaron Jason Krause (2009), Frida Neumann (2014) und Lara Vogt (2007). Sie alle konnten sich deswegen auch in der abschließenden Dreikampfwertung gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen und sich in ihrem Jahrgang den Gesamtsieg holen. Gleiches galt auch für Hannes Hugo Neumann und Anni Schulte, die sich beide ebenfalls mit ihren drei besten Starts den Gesamtsieg in seinem Jahrgang 2012 sicherten.

Doch die Dreikampfsieger waren nicht die einzigen mit Medaillen. Auch Luca Baumgardt, Jonas Garn, Hannah Grunert, Kaja Grunert, Semija Mehovic, Okan Kirmizi, Natalia Krysiak, Ben Vogt und Paula Volk können sich jetzt Einzelmedaillen zuhause an die Wand hängen.