Nur noch wenige Tage, dann finden nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder die Lüner Stadtmeisterschaften im Lippebad statt. Am 18. und am 19. November schwimmen insgesamt 142 Schwimmerinnen und Schwimmer der vier Lüner Stammvereine um die Medaillen und Titel.

Im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr zwar weniger Schwimmerinnen und Schwimmer dabei. Spannend dürfte es aber trotzdem werden – besonders am Ende der Veranstaltung. Denn dann schwimmen die größten drei Lüner Stammvereine (SSC TUS Lünen-Wethmar, SC Cappenberger See und der SV Lünen) in den berühmten 6×50 Meter Freistilstaffel der Frauen und der 10×50 Meter Freistilstaffel der Herren um Ruhm und Ehre. Im Jahr 2019 hatten diesen Wettkampf der Herren der SVL gewonnen, der TUS gewann bei den Damen – nun gilt es für beide Mannschaften, den Wanderpokal zu verteidigen.

Lippebad während der Stadtmeisterschaften geschlossen

Auch bei den Allrounder-Wertungen in der Jugend dürfte das Ergebnis sehr knapp ausfallen. Die meisten der ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner sind an diesem Wochenende nicht dabei – und lassen den Jüngeren den Vortritt. Deswegen könnte es dabei auch in diesem Jahr neue Überraschungen geben.

Für die Öffentlichkeit bleibt zu beachten, dass das Lippebad ab Freitagnachmittag um 15 Uhr und den gesamten Samstag geschlossen ist. Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde zum Anfeuern und Mitfiebern sind im Lüner Schwimmbad aber natürlich herzlich Willkommen.