Es ist das große Jubiläum: Zum 30. Mal findet nun schon der Lippepokal am Freibad Cappenberger See statt. Mit vielen internationalen Schwimmerinnen und Schwimmern, spannenden Wettkämpfen, coolem Rahmenprogramm und anderen Highlights verspricht der Wettkampf viel. Und auch die Wettervorhersage lässt vermuten: Der 30. „Internationale Schwimmwettkampf der SG Lünen um den Lippepokal der Sparkasse an der Lippe“ hält, was er verspricht.

In diesem Jahr sind am 17. und 18. Juni wieder über 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 25 Vereine am Wochenende dabei. Sie kommen nicht nur aus NRW: Auch ein Verein aus Swinton, Großbritannien, kommt nach kurzer Pause wieder nach Lünen. Außerdem sind Aktive aus den Niederlanden und Polen mit dabei, genauso wie zwei Schwimmvereine aus Niedersachsen.

Hauptgewinn sind Musicalkarten für Starlight-Express

Denn sportlich hat der Lippepokal wie in jedem Jahr viel zu bieten: Unter anderem die vielen Finals und Staffelwettkämpfe machen den Lüner Freibadwettkampf besonders. Ob die starken Veranstaltungsrekorde geknackt werden können, bleibt abzuwarten. Zum 30-jährigen Jubiläum entscheidet über den Gewinn aber am Ende auch das Glück. Denn jeder, der eine Zeit mit XX:XX,30 erreicht, bekommt die Chance auf eine Prämie.

Für den besten Allrounder und die beste Allrounderin werden am Ende des Wettkampfwochenendes Musicalkarten für Starlight-Express in Bochum vergeben – inklusive Hotelübernachtung. Gesponsert wird der Gewinn von Starlight Express selbst. Favorit auf den Sieg in der Mannschaftswertung wiederum ist die SG Dortmund, die mit insgesamt 73 Schwimmerinnen und Schwimmern nach Lünen reist.

Wie in jedem Jahr übernachten wieder viele Vereine auf dem Gelände des Freibades und werden morgens mit Frühstück versorgt. Dabei ist der alljährliche Lippepokal für viele Vereine mehr als ein einfacher Schwimmwettkampf im Freibad. Durch das große Rahmenprogramm, die abwechslungsreichen Wettkämpfe und die Verpflegung ist der Lüner Wettkampf für viele ein Highlight kurz vor den Sommerferien. Und auch am Samstagabend erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – nach den traditionellen „Schokokuss-Staffeln“ und „Bier-Staffeln“ – noch eine Überraschung.

Lucas Matzerath gibt Autogramme und Interview

Außerdem gibt es in diesem Jahr auch einen Gast aus der Schwimm-Prominenz: Lucas Matzerath kommt zu Besuch. Er ist eines der größten deutschen Schwimmtalente und hatte es bei den Olympischen Spielen in Tokio sogar in die Top10 geschafft. Am Samstag gibt er Autogramme und in der Mittagspause ein Interview mit SG-Vorsitzenden Sascha Kaczmarek.

Laut einer früheren Umfrage des swimsportnews-Magazins gehört der Lüner Wettkampf nämlich nicht nur zu den acht beliebtesten Wettkämpfen in Deutschland, sondern ist unter den Freibadwettkämpfen sogar auf dem zweiten Platz. Alle Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen und dürfen sich auf spannende Wettkämpfe bei perfektem Wetter und toller Freibad-Atmosphäre freuen. Auch Dank der Sparkasse an der Lippe kann der Lippepokal in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Die Ergebnisse vom Wettkampf können live nachverfolgt werde unter www.sg-luenen.de.

Dabei gibt es für die Öffentlichkeit zu beachten, dass das Sportbecken am Samstag und Sonntag während der Veranstaltung für den Badebetrieb gesperrt ist.