13 Lüner Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Altersklassen 20 und älter gingen am letzten Wochenende im Stadionbad Hannover bei den „Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen“ an den Start.

Die Veranstaltung wies mit 4.685 Einzel- und 554 Staffelstarts, abgegeben von 314 Vereinen und 1.510 Aktiven aus ganz Deutschland, ein überragendes Teilnehmerfeld auf. Ursprünglich waren sogar fast 5.500 Meldungen beim Deutschen Schwimmverband eingegangen, der jedoch die Reißleine ziehen und darum bitten musste, dass Vereine einige Starts zurückziehen mögen. Die Kapazität des Schwimmbades war auch so mehr als ausgelastet.

Am Samstag musste die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen sogar um eine halbe Stunde unterbrochen werden, weil sich zu viele Menschen in der Schwimmhalle aufhielten.

Neben 9 Einzelwettbewerben starteten die Lüner Sportler gleich in 9 Staffelrennen. Dass es bei dem hohen Meldeaufkommen nicht einfach wird, in die Medaillenränge zu schwimmen, war den Verantwortlichen bewusst. Zudem fehlte mit Matthias Hövener der Medaillengarant aus den Vorjahren.

Die Lüner Masters haben, berufsbedingt, ihr Trainingspensum stark zurückfahren müssen und können somit mit der deutschen Altersklassenspitze naturgemäß nicht mehr ganz mithalten.

So mussten sich die Lüner Starter, trotz guter Leistungen, mit einigen Top-Ten-Plätzen zufriedengeben. Große Hoffnungen hatten die Teilnehmer wieder auf die Staffeln gesetzt, aber auch hier reichte es in diesem Jahr nicht zu einem Medaillenrang.

Knapp an einer Medaille vorbei schwamm Christian Fahrenholz (AK 30) mit Rang 4 über 100m Schmetterling. Über 200m Lagen reichte es zu Rang 6 und über 100m Brust zu Rang 9.

Mit einer persönlichen Bestzeit belegte Katja Heesen (AK 25) über 50m Rücken einen guten 5. Platz.

Stefanie Tiedtke schaffte es in der AK 40 über 200m Freistil den 8. Rang zu belegen. Über 50m Freistil wurde Stefanie 13.

In Medaillennähe schwamm auch die 4 x 50m Freistilstaffel in der AK 240. Martina Volk, Britta Hackländer, Gisela Haushalter und Susanne Kinscher belegten Rang 4. Über 4 x 50m Lagen reichte es in der gleichen Besetzung zu Rang 6.

Gute Platzierungen gab es auch für folgende Staffeln:

4 x 50 m Freistil Männlich AK 120 Rang 6
Gerrit Gutschera Benedikt Oehl Christian Fahrenholz Steffen Renze