Christian Zapp holt 2 Titel bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Langen Strecke

– SG Lünen gewinnt 5 Medaillen-

Am vergangenen Wochenende starteten ein kleiner Teil der 1. Mannschaft der SG Lünen sowie zwei Aktive der Lüner Masters bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Langen Strecke in Dortmund.

Von der SG Lünen starteten Lars Wendel (Jg. 95), Marius Glacjar (Jg. 96), Sarah Reher (Jg. 94), Jana Lange (Jg. 96), Celina Weidler (Jg. 97) und Lena Wolf (Jg. 96). Für die Masters starteten Sarah Olbrich (AK 30) und Christian Zapp (AK 45).

Die Lüner holten insgesamt 2 Gold-, 2 Silber-, und 1 Bronzemedaille.

Eine Silbermedaille holte Jana Lange über 400m Lagen. Sie verbesserte ihre alte Bestzeit um fast 10 Sekunden auf 5:46,51. Eine weitere Medaille im Jugendbereich gewann Marius Glajcar über 400m Freistil. Er schwamm in 5:00,08 eine hervorragende neue Bestzeit und verpasste nur äußerst knapp die 5-Minuten-Grenze zu unterbieten. Gerade Marius glänzte wieder mit seiner guten Ausdauerfähigkeit. Er schwamm über auch über die 1500m Freistil eine neue Bestzeit. Trotz kämpferischer Leistung schaffte er es über die lange Distanz leider nicht aufs Treppchen.

Ganz hervorragend schnitten die Masters bei den diesjährigen Meisterschaften ab. Für sie gab es bei 3 Starts 2 Gold- und 1 Silbermedaille. Sarah Olbrich ging nach etwa 10 Jahren das erste Mal wieder über 400m Freistil ins Wasser. Dabei unterbot sie ihr eigenes Ziel von 6:00 Minuten in 5:47,65 um fast 13 Sekunden und war sowohl mit der Leistung als auch mit der Silbermedaille sehr zufrieden. Christian Zapp startete über 200m und 400m Freistil. Über beide Strecken sicherte er sich den Titel und zeigte sich damit insgesamt natürlich sehr zufrieden Nicht ganz optimal verliefen für ihn die 200m Freistil. Hier war er Ende letzten Jahres noch deutlich schneller gewesen, kam aber aufgrund des ungleichmäßig besetzen Laufes nicht so gut in sein Rennen. Umso besser gelangen ihm dafür die 400m Freistil. Über diese Strecke konnte er sich gegenüber der Leistung im letzten Jahr verbessern.