Stadtrekord durch Christian Fahrenholz!

Am Wochenende startete die SG Lünen sowie die Wettkampfmannschaft des SSC TUS beim 29. Dortmunder Schwimmfest. Insgesamt waren 37 Aktive  mit 193 Starts im Dortmunder Südbad vertreten.

Bei starken Teilnehmerfeldern konnte sich die Bilanz nach den beiden Wettkampftagen durchaus sehen lassen. Neben 28 Siegen langte es für die Lüner Truppe noch zu 19 x Silber und 12 x Bronze.

Dieses gute Abschneiden ist um so erstaunlicher, da es sich für die Aktiven  der SG Lünen um den ersten Start auf der ungewohnten 50m-Bahn handelte. Nach den Erfahrungen der vergangen Jahren waren  eigentlich keine guten Zeiten zu erwarten, da sich die Schwimmer und Schwimmerinnen beim ersten Langbahnwettkampf doch immer etwas schwer taten.

Erfolgreichste Schwimmerin war Lena Wolf (Jg. 96). Sie sicherte sich bei all ihren 6 Starts jeweils den ersten Platz. Sara Kinscher (Jg. 94) holte zusätzlich 4 Titel. Mit 3 Siegen war Sarah Reher (Jg. 94) am Erfolg beteiligt. Eva Warnecke (JG. 92) zeigte eine sehr gute Leistung über 50m Schmetterling. Mit einer Zeit von 31,86 schwamm sie erstmals unter 32 Sekunden auf der langen Bahn. Die jüngste Lüner Schwimmerin Doreen Schulz (Jg. 03) gewann 2 Goldmedaillen.

Bei den Herren waren gleich 3 Schwimmer mit 3 Titeln sehr erfolgreich. Neuzugang Matthias Hövener (Jg.) siegte bei allen 3 Starts (50m Schmetterling, 200m Freistil, 100m Freistil). Über 200m Freistil gelang es ihm mit einer Zeit von 2:05,61 den Uralt-StadtRekord von Matthias Haak aus dem Jahre 1993 zu verbessern. Über die halbe Distanz fehlten ihm gerade nicht einmal 3 Zehntel zum Stadtrekord. Auch Marius Glajcar (Jg. 96) gewann 3 Goldmedaillen. Trotz eines harten Wettkampfprogramms schwamm er bei allen 6 Starts neue persönliche Bestzeit. Gerade über die 200m Schmetterling, 200m Freistil  und 1500m Freistil konnte er überzeugen.

Neben Matthias und Marius konnte auch noch Benedikt Oehl (Jg. 94) für drei Siege sorgen. Über 100m und 200m Freistil schwamm er neue persönliche Bestzeit. Erfreulich war vor allen Dingen die Leistung über 50m Schmetterling. Hier konnte er wieder in einer Zeit von 0:27,95 unter der 28sek Marke schwimmen.

Sehr gute Leistungen zeigte auch Christian Fahrenholz (Jg.92). Er siegte 2 mal (50m Rücken, 200mRücken). Über 50m Rücken gelang es ihm seinen eigenen Stadtrekord um gut 4 Zehntel zu verbessern womit er nun an der 29 Sekunden- Marke kratzt. Über alle 3 Rückenstrecken schwamm er neue persönliche Bestzeit.

Dominik Patzelt (Jg. 95) und Daniel Pisalski (Jg. 97) sorgten jeweils für einen Sieg. Dominik schwamm zudem auch über alle Starts neue Bestzeit. Auch Daniel konnte trotz einer krankheitsbedingten Pause von 3 Wochen viele neue Bestzeiten schwimmen.

Eine starke Leistung liefert zudem Steffen Renze (Jg. 91) ab. Auch ihm gelang es auf allen Strecken (6 Starts) neue persönliche Bestzeiten zu schwimmen. Gerade über die 50m, 100m und 200m Freistil konnte er überzeugen.

Im Hinblick auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in 1 ½ Wochen waren die Leistungen voll zufriedenstellend. Dem entsprechend können wir bei den DMS auf der Kurzbahn wahrscheinlich mit vielen guten Zeiten rechnen.