Sechs Aktive der SG Lünen zur Deutschen

So erfolgreich wie noch nie präsentieren sich derzeit die Schwimmer der SG Lünen: gleich sechs Aktive haben sich dieses Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Ein Ergebnis, mit dem Trainer Matthias Hövener und seine Schwimmer schon jetzt mehr als zufrieden sein können.

Wegen der anstehenden Olympiade im Sommer in London finden die 124. Deutschen Meisterschaften dieses Jahr schon recht früh statt. Von Donnerstag, 10.05. bis Montag, 14.05. werden die Kämpfe um Deutsche Meistertitel und Olympiaqualifikationen im Europasportpark in Berlin ausgetragen. Da dies die erste von zwei Möglichkeiten zur Qualifikation für Olympia 2012 ist, wird auch die komplette Nationalmannschaft um die beiden deutschen Vorzeigeschwimmer Britta Steffen und Paul Biedermann vertreten sein. Das verspricht spannende Wettkämpfe für alle Schwimminteressierten.

Genau diese aufgeladene Atmosphäre ist das, worauf sich die Lüner Schwimmer freuen. „Die Deutschen Meisterschaften sind der absolute Saisonhöhepunkt. Wir haben lange und hart darauf hingearbeitet.“, ist die Aussage des Trainers. Dabei sind die Trainingsbedingungen in Lünen nicht so gut wie in anderen Städten, fehlt es doch an ausreichend Wasserzeit. Umso erfreulicher, dass sich trotzdem sechs Aktive qualifizieren konnten, für die die Marschroute ganz klar „Bestzeiten“ heißt.

Vormittags werden die Vorläufe ausgetragen, aus denen die acht schnellsten ins Finale einziehen. Den Auftakt macht am Freitag (11.05.) Christian Fahrenholz (Jg. 92) mit seinem Start über 200 m Brust. Samstag (12.05.) steht dann der erste von vier Starts für Benedikt Oehl (Jg. 94) an. Er geht über 100 m Schmetterling ins Rennen und darf sich dabei berechtigte Hoffnungen auf einen Finaleinzug machen, ist er doch als achtschnellster in seinem Jahrgang gemeldet. Sonntag (13.05.) tritt Aaron Nagel (Jg. 93) über 100 m Rücken und Benedikt Oehl über 200 m Schmetterling an. Drei Starts können die Lüner für Montag (14.05.) verbuchen: Benedikt Oehl startet über 50 m Schmetterling, Marco Klattenberg (Jg. 92) über 50 m Brust sowie die 4 x 100 m Lagenstaffel. In der bereits bei den NRW-Meisterschaften erfolgreichen Besetzung Aaron Nagel (Rücken), Christian Fahrenholz (Brust), Benedikt Oehl (Schmetterling) und Nils Gröppler (Freistil) hat sich damit erstmals in der Lüner Schwimmgeschichte eine Staffel für eine jahrgangsoffene Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Fußballer des Lüner SV, die der SG Lünen ihren Mannschaftsbulli für die Anreise nach Berlin zur Verfügung stellen.

Zwei Wochen später nimmt dann Langstreckenspezialist Marius Glajcar (Jg. 96) an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg teil. Er qualifizierte sich sowohl über 200 m Schmetterling als auch über 1500 m Freistil.