DMS/J: Männliche D-Jugend für NRW-Meisterschaft qualifiziert

Vier Mannschaften vertraten am vergangenen Wochenende bei den Staffelwettkämpfen DMS/J auf Südwestfalenebene die Farben der SG Lünen: sowohl die weibliche und männliche D-Jugend (Jahrgänge 03/04) als auch die weibliche und männliche C-Jugend (Jahrgänge 01/02). Dabei war es vor allem die männliche D-Jugend, die mit guten Leistungen überzeugen konnte – und sich am Ende mit dem Sieg belohnte.

Insgesamt werden bei den DMS/J fünf Staffeln geschwommen, eine je Disziplin sowie eine Lagenstaffel. Das Team mit Jan und Tim Böckmann, Rufus Deseniß, Tom Ribbing und Devran Sensoy (Foto) schwamm von der ersten Staffel an der Konkurrenz davon, sicherte sich überall den ersten Rang und gewann mit fast anderthalb Minuten Vorsprung die Gesamtwertung. Darüber hinaus qualifizierten sie sich für das NRW-Finale an diesem Wochenende, das in Essen ausgetragen wird. Ein solcher Erfolg gelang der SG Lünen das letzte Mal im Jahr 2005, so dass die Qualifikation an sich schon etwas Besonderes ist. Gleichzeitig zeigt dies auch, wie gut derzeit im Nachwuchsbereich gearbeitet wird, konnte doch namhafte Konkurrenz z.B. von der SG Ruhr hinter sich gelassen werden.

Gut schlugen sich auch die anderen Teams. Die weibliche D-Jugend mit Marie Allendorf, Mira Berner, Lisa Kolbach, Eileen Krähling und Doreen Schulz konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld einen guten sechsten Platz sichern, wohingegen ihre älteren Teamkolleginnen (C-Jugend mit Lilli Baune, Monique Bittner, Astrid Croissier, Cora Engel und Klara Michelt) Siebte wurden. Den undankbaren vierten Platz belegte die männliche C-Jugend mit Ekin Afsin, Pascal Brozio, Jonathan Gröne, Marc Jiang, Gian-Luca Noll und Felix Reichmann.