DMS-J: Männliche C-Jugend für NRW-Finale qualifiziert

Zwei Wettkämpfe standen für die Nachwuchsschwimmer der SG Lünen am vergangenen Wochenende auf dem Programm: das 19. Pokalschwimmfest des ATV Dorstfeld und die Staffelwettbewerbe DMS-J auf Südwestfalenebene.

Dabei ging bei den DMS-J lediglich die männliche C-Jugend (Jahrgänge 2002/2003) mit Jonathan Gröne, Tim Böckmann, Felix Reichmann, Jan Böckmann, Jan-Philipp Kortmann (Foto) und Jannis von Hof an den Start. Die sechs Jugendlichen mussten insgesamt fünf 4 x 100 m Staffeln absolvieren, also eine pro Schwimmlage sowie eine 4 x 100 m Lagenstaffel. Die Lünener zeigten von Anfang an, dass sie auf Südwestfalenebene ein starkes Team sind. Zwar mussten sie sich in der 4 x 100 m Freistilstaffel noch den Schwimmern aus Bergkamen geschlagen geben, gewannen im Anschluss jedoch souverän die Staffeln über 4 x 100 m Brust und Rücken, so dass sie am Ende des Samstages in der Gesamtzeitwertung bereits knapp über 30 Sekunden Vorsprung hatten. Zu Beginn des Sonntages musste das Team von Trainer Steffen Renze über 4 x 100 m Schmetterling zunächst noch mal einen kleinen Dämpfer und 2. Platz hinnehmen. Doch mit einer mehr als überzeugend geschwommenen Lagenstaffel, in der vor allem Jan Böckmann erneut auf der Schmetterlingstrecke über sich hinaus wuchs, machten die Lünener den Deckel zu und sicherten sich in ihrer Altersklasse den Gesamtsieg und Titel als Südwestfalenmeister. Gleichzeitig konnten sie sich noch für das NRW-Finale qualifizieren, das am kommenden Wochenende in Essen ausgetragen wird. Damit konnte sich ein Team der SG Lünen bereits das zweite Jahr in Folge für diese Endaustragung qualifizieren – ein toller Erfolg, der auch auf die gute Arbeit von Steffen Renze zurück zu führen ist.

 

19. Pokalschwimmfest: Sensoy und Alexander Lehmann in toller Form

Da Renze bei den DMS-J jedoch nicht alle Altersklassen abdecken konnte, ging es für den Rest seiner Mannschaft zum 19. Pokalschwimmfest nach Dortmund. Für die Nachwuchsschwimmer eine sehr gute Gelegenheit, noch weitere Pflichtzeiten für die anstehenden Kurzbahnmeisterschaften auf Südwestfalen- und NRW-Ebene zu schwimmen. Dies gelang Rufus Deseniß (Jg. 04) und Alexander Lehmann (Jg. 05), die sich beide bei ihren Starts zum Teil erheblich verbesserten. Darüber hinaus sprangen für die SG Lünen 13 Gold-, 15 Silber- und 14 Bronzemedaillen und zahlreiche persönliche Bestzeiten heraus. Davon gingen alleine vier Siege auf das Konto von Devran Sensoy, der sich bei allen vier seiner Starts deutlich steigerte, so z.B. um mehr als 30 Sekunden über 400 m Freistil. Gleich zweimal ganz oben aufs Treppchen schwammen Frieda Bergmann (Jg. 05), Alexander Lehmann und Marina Rottmann (Jg. 00). Christian Fahrenholz (Jg. 92), Paula Hees (Jg. 04) und Tom Ribbing (Jg. 01) sicherten sich jeweils eine Goldmedaille.