Lüner Mastersschwimmer im eigenen Bad erfolgreich

Am Ende waren die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Masters im Schwimmen, die am vergangenen Wochenende im Lüner Lippe Bad ausgetragen wurden, eine rundum gelungene Veranstaltung. Denn nicht nur Lokalität und Organisation stimmten, auch die sportlichen Leistungen der neun gestarteten Aktiven der SG Lünen: Insgesamt holten sie 33 Medaillen nach Lünen, davon elf Gold-, zwölf Silber- und zehn Bronzemedaillen.

Für die SG Lünen gingen Christian Fahrenholz, Sarah und Sebastian Fladung, Britta Hackländer, Gisela Haushalter, Matthias Hövener, Susanne Kinscher, Martina Volk und Christian Zapp an den Start, wurden für die Staffelwettbewerbe jedoch von Benedikt Oehl, Steffen Renze, Martin und Marius Glajcar, Bernd Döring, Lisa Lasdowsky und Steffi Tiedtke in den Staffelwettbewerben unterstützt. So konnten die Lüner vor allem mit den Staffeln überzeugen, wo sie sich gleich sechs Titel und drei Vizetitel sicherten. Eine Medaille nur knapp verpasste die Staffel in der Alterskategorie 160 – 199 Jahre über 4 x 50 m Freistil. Aber auch in den Einzelstarts konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Die Konkurrenz war hier vor allem in den jungen Altersklassen groß, wo die meisten Aktiven noch voll im Training sind. Erfolgreichste Aktive war Sarah Fladung (AK 35), die ihre beiden Starts über 50 und 100 m Freistil in Gold wandelte. Erfolgreichster männlicher Aktiver war Matthias Hövener (AK 25), der bei seinem Mammutprogramm mit sieben Starts gleich drei erste und vier zweite Plätze belegte. Die anderen Medaillen sicherten sich Christian Fahrenholz (AK 20; zwei Silber, drei Bronze), Sebastian Fladung (AK 30, eine Silber, drei Bronze), Britta Hackländer (AK 55, zwei Bronze), Gisela Haushalter (AK 60, eine Silber, zwei Bronze) und Susanne Kinscher (AK 50, eine Silber).

Auf organisatorischer Seite konnte das Lippe Bad mit den beiden 25-m-Becken ebenso erneut überzeugen, wie die gute Organisation vor Ort. Immerhin galt es, über 1100 Starts von 355 Aktiven durchzuführen. Hier konnte die sportliche Leiterin der SG Lünen, Veronika Renze, sich nicht nur auf ehrenamtliche Helfer und Aktive aus den eigenen Reihen verlassen, sondern auch auf Helfer des Verbandes. Dadurch, dass Lünen nun bereits zum dritten Mal eine NRW-Meisterschaft ausrichten durfte, waren auch diesen die Abläufe vor Ort vertraut, so dass vieles reibungslos von statten ging. Aber auch auf die Bediensteten der Bädergesellschaft war wieder einmal Verlass, so dass trotz der vielen Aktiven das Bad jederzeit in einem top Zustand war. Nicht unerheblich hat auch das freundliche Angebot des Bauvereins zu Lünen e.G. zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, das Parkhaus am St. Marien Hospital zu nutzen. Die zusätzlichen Parkplätze wurden von den auswärtigen Schwimmern gerne angenommen, wofür sich die SG Lünen herzlichst bedankt.

Die erfolgreichen Lüner Mastersschwimmer mit Susanne Kinscher, Christian Zapp, Martin Glajcar, Steffen Renze, Sarah Fladung, Sebastian Fladung, Gisela Haushalter, Matthias Hövener, Martina Volk, Christian Fahrenholz, Marius Glajcar, Britta Hackländer, Benedikt Oehl und Steffi Tiedtke.