Für viele Nachwuchsschwimmer ist es das Highlight der Schwimmsaison: Der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ). Für das Finale dieses Staffelwettkampfes auf Südwestfalenebene in Bochum hatten sich insgesamt vier Lüner Teams qualifiziert.

B-Jugend

Doch vor allem hing die Hoffnung auf den großen Erfolg bei der männlichen B-Jugend. Denn hier war die SG Lünen mit acht Schwimmern hochkarätig aufgestellt und wollte den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Mit im Team waren Felix Reichmann, Jan-Philipp Kortmann, Jonathan Gröne (alle 2002), Jan und Tim Böckmann, Jannis von Hof, Daniel Lehmann, sowie Tom Ribbing (alle 2003).

Schon nach Tag eins lagen die acht knapp in Führung und konnte diese am zweiten Tag dann noch mal sensationell ausbauen. Damit stießen sie selbst die SG Ruhr als Favoriten von Platz eins. Doch auch die jüngeren Jungs der C-Jugend mit Luuk Neumann, Rufus Deseniß, Dawid Masny (beide 2004), Alexander Lehmann und Leonhard Kaiser (beide 2005) konnten sehr zufrieden als südwestfälischer Vize-Staffelmeister nach Hause gehen.

Das Besondere an dem alljährlichen Staffelwettkampf ist aber zudem auch der Teamgeist, den alle Schwimmer der SG Lünen – ob erste oder zweite Mannschaft – unter Beweis stellten und während der Wettkämpf immer mehr zu einem Team zusammenwuchsen. So ist auch Trainer Bernd Döring mit diesem Wettkampf mehr als zufrieden: „Jetzt heißt es die Ergebnisse der anderen Bezirksentscheide abzuwarten. Wenn wir uns für den Endkampf auf NRW Landesebene qualifizieren, werden wir sicherlich auch dort den einen oder anderen Favoriten stürzen und ärgern können.“

Neben den beiden Mannschaften der Jungs konnten sich auch die Mädchenmannschaften der C und D-Jugend bei der sehr starken Konkurrenz aus ganz Südwestfalen gut behaupten und landeten im guten Mittelfeld.

C-Jugend

***UPDATE: Die männliche B und C-Jungend haben sich beide für den NRW-Endkampf ersten Dezemberwochenende in der Schwimmoper in Wuppertal qualifiziert! Dabei wird die B-Jugend als achtbeste Mannschaft, die C-Jugend von Platz 13 aus an den Start gehen. ***