Nach zwei Jahren Coronapause ist die Vorfreude auf das kommende Wochenende bei der SG Lünen mindestens doppelt so groß! Denn im Freibad Cappenberger See findet nun zum 29. Mal der „Internationale Schwimmwettkampf der SG Lünen um den Lippepokal der Sparkasse an der Lippe“ statt. Und nicht nur die Wettervorhersage verspricht viel.

Denn es sieht alles danach aus, dass es ein spannender Wettkampf werden wird. Insgesamt über 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 27 Vereine sind am Wochenende dabei und freuen sich schon. Denn sportlich hat der Lippepokal viel zu bieten: Unter anderem die vielen Finals und Staffelwettkämpfe machen den Lippepokal besonders. Ob die starken Veranstaltungsrekorde geknackt werden können, bleibt abzuwarten: Einige Schwimmerinnen und Schwimmer kratzen an den Zeiten. Für die besten Allrounder werden am Ende des Wettkampftages sogar Musicalkarten von Stage-Entertainment inklusive Übernachtung vergeben – gesponsert von der Firma Motion Miners. Hier könnte es vor allem bei den Herren ein spannender Dreikampf werden. Mit dabei: Christian Fahrenholz von der SG Lünen. Favorit auf den Sieg in der Mannschaftswertung ist die SG Dortmund, die mit insgesamt 86 Schwimmerinnen und Schwimmern nach Lünen reist.

Spaßstaffeln und viele andere Highlights

Wie in jedem Jahr übernachten wieder viele Vereine auf dem Gelände des Freibades und werden morgens mit Frühstück versorgt. Dabei ist der alljährliche Lippepokal für viele Vereine mehr als ein einfacher Schwimmwettkampf im Freibad. Durch das große Rahmenprogramm, die abwechslungsreichen Wettkämpfe und die Verpflegung ist der Lüner Wettkampf für viele ein Highlight kurz vor den Sommerferien. Und auch am Samstagabend erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – nach den traditionellen „Schokokuss-Staffeln“ und „Bier-Staffeln“ – noch eine Überraschung.

Dass der Lüner Wettkampf bei den Schwimmvereinen so beliebt ist, liegt auch an den attraktiven Preisen für Finalsiege und Veranstaltungsrekorde. Laut einer Umfrage des swimsportnews-Magazins vor fünf Jahren gehört der Lüner Wettkampf nämlich nicht nur zu den acht beliebtesten Wettkämpfen in Deutschland, sondern ist unter den Freibadwettkämpfen sogar auf dem zweiten Platz. Alle Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen und dürfen sich auf spannende Wettkämpfe bei perfektem Wetter und toller Freibad-Atmosphäre freuen. Dabei gibt es für die Öffentlichkeit zu beachten, dass das Sportbecken am Samstag und Sonntag während der Veranstaltung für den Badebetrieb gesperrt ist. Auch Dank der Sparkasse an der Lippe kann der Lippepokal in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.

Das offizielle Meldeergebnis vom Lippepokal findet ihr übrigens hier.

Die Ergebnisse vom Wettkampf können übrigens live nachverfolgt werde unter: https://padlet.com/SG_Luenen_1989/zfjdsjhdca7jhnu