Am Wochenende waren beide Mannschaften der SG Lünen in Bochum bei dem arenameet. Und hier regnete es förmlich Bestzeiten und Pflichtzeiten für die Südwestfälischen Meisterschaften. Einige Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich sogar auch für die NRW-Meisterschaften qualifizieren.

Jan Unterste (Jahrgang 2009), Rabea Müller (Jahrgang 2008), Joline Rinne (Jahrgang 2006) und Jan-Ole Most (Jahrgang 2005) haben NRW-Pflichtzeiten geschafft – oder waren sehr nah daran sie zu knacken. Auf dem Konto der zweiten Mannschaft der SG Lünen stehen nun 47 Pflichtzeiten für die Südwestfälischen Meisterschaften – allein beim arenameet kamen 14 neue dazu.

Eine der überraschendsten Zeiten kam aber wohl von Rufus Deseniß (Jahrgang 2004) über die 50 Meter Freistil. Die Strecke schwamm er in 25,44 Sekunden und schaffte damit als einziger den Sprung in das offene Finale.

Emma Klömpken gewinnt ihr Finale

Besonders gut war ebenfalls Emma Klömpken (Jahrgang 2012). Sie schaffte es gleich mehrmals ganz oben auf das Podest. Und nicht nur das: Im Finale über die 50 Meter Rücken der jüngeren Jahrgänge landete sie sogar auf dem ersten Platz – im Finale über die 50 Meter Freistil wurde sie ganz knapp zweite.

Außerdem für das Finale über die 50 Meter Schmetterling qualifizierte sich Justus Garn (Jahrgang 2010). Medaillen erreichten – zusätzlich zu den zuvor schon genannten – außerdem auch noch Hannes Hugo Neumann (Jahrgang 2012) und Tom Ribbing (Jahrgang 2003).