Auf das kommende Wochenende (29. und 30. Juni) können sich Schwimmfans freuen. Denn im Freibad Cappenberger See findet nun zum 31. Mal der „Internationale Schwimmwettkampf der SG Lünen um den Lippepokal der Sparkasse an der Lippe“ statt.

Und alles sieht danach aus, dass es ein spannender Wettkampf werden wird. Insgesamt 28 Vereine sind mit über 700 Schwimmerinnen und Schwimmern am Wochenende dabei. Darunter sind sowohl zwei Schwimmer aus den Niederlanden als auch ein Schwimmer aus Polen. Und auch sonst sind wie jedes Jahr viele Vereine aus ganz NRW in Lünen zu Gast. Viele von ihnen übernachten wieder auf dem Gelände des Freibades.

Viele hochkarätige Schwimmerinnen und Schwimmer

Schon früh galt ein Anmeldestopp für den Wettkampf. Dass der bei den Schwimmvereinen so beliebt ist, liegt auch an den attraktiven Preisen für Finalsiege und Veranstaltungsrekorde. Deswegen gehen in diesem Jahr zahlreiche gute Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start – darunter Medaillengewinner und Finalteilnehmer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Bei den Frauen könnte sogar fünf Mal der Veranstaltungsrekord geknackt werden.

Doch auch die vielen Finals und den Staffelwettkämpfen machen den Lippepokal besonders. Für die besten Allrounder werden Musicalkarten inklusive Übernachtung vergeben.  Das größte Team stellt in diesem Jahr wieder die SG Dortmund  – dahinter kann es zwischen dem SSC Hörde, dem Duisburger Schwimm-Team und dem Tus Do-Brackel knapp werden. Hier entscheidet sich auch, ob die SG Dortmund den Sieg aus der Mannschaftswertung aus dem letzten Jahr verteidigen kann.

Viel Rahmenprogramm und Live-Ergebnisse

Gleichzeitig ist der Lippepokal für viele Vereine mehr als ein nur einfacher Freibadwettkampf. Durch das große Rahmenprogramm, die abwechslungsreichen Wettkämpfe und die Verpflegung ist es für viele ein Highlight zum Ende der Saison. Am Samstagabend erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – nach den traditionellen „Schokokuss-Staffeln“ und „Bier-Staffeln“ – auch noch eine Silent Disco und die Übertragung der EM-Spiele.

Alle Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen und dürfen sich auf spannende Wettkämpfe bei voraussichtlich gutem Wetter und toller Freibad-Atmosphäre freuen. Auch Dank der Sparkasse an der Lippe kann der Lippepokal in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Die Ergebnisse vom Wettkampf können live nachverfolgt werde unter www.sg-luenen.de.

Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder eine Instagram Challenge. Für das beste Foto des Lippepokals mit den meisten Likes gibt es in diesem Jahr einen SWIM-TOTAL Wertgutschein in Höhe von 50€ zu gewinnen. Während der gesamten Veranstaltung gibt es für die Öffentlichkeit zu beachten, dass das Sportbecken am Samstag und Sonntag während der Veranstaltung für den Badebetrieb gesperrt ist.