16 Lüner mit der Kreisauswahl in Bremen

Vom 27.-29. November reisten 16 Lüner Schwimmer mit der Auswahlmannschaft des Kreises Unna zum 15. Internationalen Carboo4u Schwimm-Meeting des SAV in Bremen-Vegesack.

Für die SG Lünen starteten Sylvia Laciok, Eva Warnecke (beide Jg. 92), Sara Kinscher, Sarah Reher (beide Jg. 94), Jana Lange, Lisa Rosenkranz, Lena Wolf (alle Jg. 96), Steffen Renze (Jg. 91), Christian Fahrenholz, Marco Klattenberg (beide Jg. 92), Sebastian Reichert, Tom Viereck (beide Jg. 93), Max Harder, Benedikt Oehl, Maurice Wicke (alle Jg. 94) und Marius Glajcar (Jg. 96).

Mit 16 Teilnehmern stellte die SG Lünen fast die Hälfte der Kreisauswahl, die aus Schwimmern aus Ergste, Bergkamen, Unna, Werne, Bork und Lünen bestand. Auf Grund des starken Teilnehmerfeldes mit dem starken Team aus Berlin-Spandau, einem Team aus Polen, Russland, den Niederlanden, Litauen und Lettland war die Medaillenausbeute doch recht gering. Hinzu kam noch die Tatsache, dass die 50m und 200m-Strecken nur in der offenen Klasse angeboten wurden. Lediglich die 100m Strecken wurden jahrgangsweise gewertet. Somit hatten es insbesondere die jüngeren Jahrgänge schwer, bei den 50m und 200m-Strecken unter die besten drei zu kommen.

Dennoch erschwamm die SG 1x Gold, 4x Silber und 8x Bronze. Damit holten sie auch die meisten Medaillen für den Kreis. In der Gesamtwertung schaffte es das Schwimmteam Kreis-Unna sogar auf Platz 3 hinter Spandau und Kaunas (Litauen).

In guter Form zeigten sich vor allen die männlichen Aktiven der SG. Viele schwammen neue Bestzeiten. Die einzige Goldmedaille holte Benedikt Oehl über die 100m Schmetterling. Hier gewann er sogar die Offene Wertung. Sehr erfolgreich war auch Christian Fahrenholz, der gerade über die 200m Brust (2. Platz) und die 50m Rücken (3. Platz) seine gute Form unter Beweis stellte. Auch über 100m Brust schaffte er mit einem 3. Platz den Sprung aufs Podest. In guter Form präsentierte sich auch Sebastian Reichert. Er schwamm über 100m Freistil auf den 2. Platz und gewann je eine Bronzemedaille über 50m Freistil und 100m Rücken. Eine Silbermedaille gewann Jana Lange über 100m Brust. Je eine Bronzemedaille konnten Eva Warnecke, Sara Kinscher, Sarah Reher und Lena Wolf zur Lüner Medaillensammlung beisteuern.

Sowohl der Trainer der SG Lünen Sascha Kaczmarek als auch die Lüner Schwimmer waren sich einig, dass das Wochenende in Bremen ein voller Erfolg war. Insbesondere der Austausch mit den anderen Schwimmern der Auswahlmannschaft hat den Teilnehmern gefallen. Auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Schwimmern der verschiedenen Vereine des Kreise wurde durch das gemeinsame Wochenende deutlich gestärkt.