Über 700 Schwimmerinnen und Schwimmer, 3500 Starts, 80 Staffeln und 28 Vereinen – so sah die Bilanz vom 31. Lippepokal der Sparkasse an der Lippe aus. Das ist ein neuer Rekord – und für die SG Lünen eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Veranstaltung war auch so beliebt, dass schon zweieinhalb Wochen vor dem Event alle Startplätze weg waren.

Trotz dieser starken Konkurrenz gelang es vielen Aktiven der SG Lünen, neue persönliche Bestzeiten aufzustellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Besonders für die jüngeren Teilnehmer der SG Lünen war es ein aufregendes Erlebnis, an einem so großen Wettkampf direkt in Lünen dabei zu sein.

Lüner Erfolge in den Finals

Emma Klömpken (Jahrgang 2012) zeigte eine starke Leistung im Jugendfinale. Über die 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil sicherte sie sich souverän den ersten Platz und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Besonders gut war ihr Rennen über 50 Meter Freistil, bei dem sie die 30-Sekunden-Marke knackte. In ihrem dritten Finale über 50 Meter Schmetterling erreichte sie den zweiten Platz. Hannes Hugo Neumann (Jahrgang 2012) zeigte auch starke Leistungen: Er schwamm im Finale über 50 Meter Rücken auf Platz eins und belegte den dritten Platz im 50 Meter Freistil Finale.

Auch in den offenen Finals gab es einige Erfolge. Lara Vogt (Jahrgang 2007) und Jan Böckmann (Jahrgang 2003) qualifizierten sich beide für das Finale über 100 Meter Rücken. Lara Vogt erreichte dabei einen dritten Platz. Im 100 Meter Freistil-Finale gingen Rufus Deseniß (Jahrgang 2004) und Aaron Jason Krause (Jahrgang 2009) für die SG Lünen an den Start, wobei Rufus den dritten Platz belegte.

Staffeln und Gesamtwertungen sind ein Highlight

Am Samstagabend standen die Staffeln auf dem Programm. In der 8×50 Meter Champions-Staffel erreichte die Mannschaft der SG Lünen einen starken zweiten Platz, musste sich jedoch dem Team der SG Dortmund geschlagen geben. Zum Abschluss am Samstag gab es noch die Jux-Staffeln, die bei allen für große Begeisterung sorgten. Die Schokokuss- und Bierstaffel waren ein voller Erfolg und rundeten den Wettkampftag ab.

Richtig spannend wurde es am Ende aber auch bei den Gesamtergebnissen, bei denen noch einmal attraktive Preise vergeben werden konnten. Deutlich vor allen anderen hat in der Mannschaftswertung, wie auch in den Vorjahren, die SG Dortmund gewonnen – schließlich reisten sie auch mit 99 Schwimmerinnen und Schwimmern an. Der Nachwuchspokal für den besten Jugendschwimmer und die besten Jugendschwimmerin gingen jeweils an den VfL Kemminghausen und die SG Dortmund Süd.

Auch bei den Ergebnissen in der Allrounder-Wertung wurde es spannend. Hier wurden die 200 Meter Lagen, sowie das punktbeste Ergebnis jeder Schwimmart nach der FINA-Punktetabelle in die Wertung einbezogen. Ganz knapp gewannen hier Lia Stermann für Duisburger SC und Till Gießmann von der SG Dortmund. Für beide gab es jeweils zwei Musicalkarten inklusive Übernachtung, gesponsert von der Firma Motion Miners. Die Lüner Schwimmer konnten hier leider nicht mitmischen.

Viel Rahmenprogramm und Public Viewing

Neben den Schwimmwettkämpfen gab es beim Lippepokal aber auch viel Abendprogramm. Wie schon in den Jahren zuvor fand im Vereinsheim vom SVL die traditionelle Silent Disco statt. Außerdem wurde das EM-Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark auf großer Leinwand gezeigt. Da konnte auch das Unwetter der Veranstaltung nichts anhaben. Am Ende wurde auch noch einen Preis bei der Instagram-Challenge zu vergeben: Die meisten Likes auf Instagram für einen Post unter #Lippepokal2024 hat der Hammer SC bekommen.

Sascha Kaczmarek – 1. Vorsitzender der SG Lünen – sagte nach dem Wettkampf: „Aus meiner Sicht war der 31. Lippepokal wieder ein voller Erfolg. Das Feedback der Vereine hat uns einmal mehr darin bestätig, dass wir ein attraktives Programm, mit einer guten Mischung aus Spaß und Leistungssport, auf die Beine gestellt haben. Neben den spannenden Wettkämpfen, Staffeln und Finalläufen sowie den ausgelobten Sach- und Geldprämien, erfreute sich auch unser Rahmenprogramm einer großen Beliebtheit.“ Der nächste Lippepokal wir am 05. und 06. Juli 2025 stattfinden. Die SG Lünen ist bereits jetzt in der Planung, um den Wettkampf noch attraktiver und moderner zu gestalten.

Danksagungen

Die SG Lünen möchte sich daher nochmal bei allen Helfern und Kampfrichtern bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Zudem gilt der Dank auch den Sponsoren, der Sparkasse an der Lippe und Starlight Express (die Musical Tickets mit Übernachtung gesponsert haben). Ein ganz herzlicher Dank in diesem Jahr geht an die Bädergesellschaft Lünen und die Stadt Lünen. In diesem Jahr wurde uns nicht nur wieder das gesamte 50m-Becken für den Wettkampf zur Verfügung gestellt, sondern auch Schutzmöglichkeiten (im Freibad sowie in einer nahegelegenen Schule), sofern es zu einem schweren Unwetter in der Nacht von Samstag auf Sonntag gekommen wäre (was zum Glück ausgeblieben ist). Ein ganz herzlicher Dank geht auch an das gesamte Badpersonal, welches uns wieder tatkräftig bei der Veranstaltung unterstütz hat.