An diesem Wochenende fand in Bochum für einige Lüner Schwimmerinnen und Schwimmer ein ganz besonderer Wettkampf statt: Die DMSJ – kurz für Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend. Dieser Staffelwettkampf ist vor allem für die Jüngeren ein Highlight des Jahres und auch an diesem Wochenende ging es dabei wieder vor allem um eines: Teamgeist!

Insgesamt hat die SG Lünen bei dem Wettkampf drei Staffelmannschaften gestellt: Eine der Mädels der Jahrgänge 2011/2012 (D-Jugend) sowie zwei Staffeln der Jungs in den Jahrgängen 2009/2010 (C-Jugend) und der Jahrgänge 2003/2004 (Junioren). Die Staffeln der männlichen B-Jugend und A-Jugend konnten aus Krankheitsgründen leider nicht antreten.

Vor allem bei den jüngeren Mädels um Kaja und Hannah Grunert, Tacmin Kocaman, Anni Schulte, Greta Spork, Amelie Riepe und Emma Rottmann war die Aufregung vor dem Staffelwettkampf besonders groß. Trotzdem sind allesamt – vor allem Hannah Grunert – sehr gute Zeiten geschwommen und haben auch beim Nachschwimmen bewiesen, dass sie zusammenhalten. In der 4×100 Meter Rücken-Staffel wurde das dann auch belohnt: Sie haben sich gegen die unglaublich starke Konkurrenz aus Bochum, der SG Ruhr und der SG Dortmund durchgesetzt und landeten dort auf dem dritten Platz.

Junioren werden Südwestfalen-Meister

Richtig gute Platzierungen schafften auch die anderen beiden männlichen Mannschaften der SG Lünen mit Rufus Deseniß, Elias Gröne, Tom Ribbing und Jan Böckmann. Die Junioren-Mannschaft wurde sogar Südwestfälischer Mannschaftsmeister. Für den Wettkampf kamen sie wieder teils aus ihren Studienorten zurück in die Heimat. Doch auch die männliche C-Jugend zeigte sich richtig stark und landete am Ende auf dem dritten Platz. Die Jungs knackten in den Staffeln nicht nur eine Bestzeit nach der anderen. Vor allem Jan Unterste überzeugte in der Staffel auf den 100 Meter Freistil – denn er schwamm die Strecke in gerade einmal 1:02,2 Minuten.