Einen großen Pokal konnte die SG Lünen am Wochenende mit nach Hause nehmen. Denn insgesamt 30 Schwimmerinnen und Schwimmer sind am Wochenende nach Plettenberg zum traditionellen Aqua-Magis-Cup angereist. Und sie alle sorgten dafür, dass die SG Lünen in der Gesamtwertung am Ende auf Platz 3 landete – und den Pokal bekam!

Nur noch der SGS Barsinghausen aus Niedersachsen und der WSC Lindlar 1997 aus dem Oberbergischen landeten vor den Lünerinnen und Lünern. Besonders die vielen guten Zeiten und die guten Platzierungen haben am Ende zum dritten Platz der SG Lünen beigetragen.

Besonders gut waren vor allem Anni Schulte (2012, Gold über 50 Meter Freistil), Kaja Grunert (2012, Gold über 50 Meter Schmetterling), Djarmal Mehociv (2006, Gold über 50 Meter Brust und Schmetterling sowie 100 Meter Lagen) und Lucius Deseniß (2007, Gold über 50 Meter Brust). Justus Garn (2010) schwamm ebenfalls viele neue Bestezeiten – und landete immer auf dem zweiten Platz. Auch Paula Volk (2009) überzeugte trotz Schulterproblemen mit zwei Silbermedaillen in 50 Meter Rücken und Schmetterling. Außerdem eine Überraschung-Distanz bei vielen: Die 100 Meter Lagen. Hier konnten fast alle Lüner Schwimmer eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Eine kleine Premiere war der Wettkampf in Plettenberg auch für Karla Adamik (2012), denn sie war zum ersten Mal bei einem Wettkampf mit dabei.

 Auch SG1 in Plettenberg am Start

Aber nicht nur die Nachwuchschwimmerinnen und -schwimmer der TUS Youngster und der SG2 haben die lange Anreise nach Plettenberg auf sich genommen. Auch die erste Mannschaft der SG Lünen (SG1) war mit am Start. Hier überzeugten Jason Krause (2009) mit einer Goldmedaille über die 50 Meter Freistil, Jan Unterste (2009) mit Gold über 50 Meter Schmetterling und Joline Rinne (2006) mit Gold über 50 Meter Freistil und zwei Seilbermedaillen über 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen.

Es war der erste Wettkampf, bei dem Corona fast gar nicht mehr präsent war. Endlich durften auch wieder Eltern ihre Kids anfeuern – und auf Maskenpflicht wurde ebenfalls verzichtet. die SG Lünen und der SV Plettenberg sind gut befreundete Vereine und auch schon in Trainingslagern zusammen gewesen. Da ist es klar, dass sich die Schwimmer beim Lippepokal am 18. und 19. Juni bald schon wiedersehen.