Für zehn Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Lünen ging es am Wochenende zum ersten richtigen Wettkampf der Saison. Nach den Vereinsmeisterschaften vergangene Woche, standen nämlich nun direkt die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Kamen am. Die waren nicht nur sehr erfolgreich, sondern hatte gleich eine Prämiere parat.

Denn es war gleichzeitig auch der erste Wettkampf mit der neuen Trainerin der ersten Mannschaft der SG Lünen – Katharina Stember. Sie war selbst jahrelang Schwimmerin der SG1 und ist nun wieder als Trainerin zurück nach Lünen gekommen. Und bei den Südwestfälischen Meisterschaften waren ihre Schwimmerinnen und Schwimmer direkt erfolgreich:

Es gab viele neue persönliche Bestzeiten, Medaillen und Finalläufe. Joline Rinne (Jahrgang 2006) und Lucius Deseniß (Jahrgang 2007) hatten sich gleich fünf, beziehungsweise sechs Mal für die Meisterschaften qualifiziert. Beide kamen am Ende mit zwei Silbermedaillen zurück. Joline gewann die über 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken. Lucius landete über 50 und 100 Meter Brust auf Platz 2 und holte sich zusätzlich noch eine Bronzemedaille über die 100 Meter Lagen. Seine Zeit über die 100 Meter Brust reichte sogar für das offene Finale – hier sicherte er sich am Ende Platz 5.

Ebenfalls in das offene Finale schaffte es Tom Ribbing (Jahrgang 2003) über die 100 Meter Rücken. In seinem Jahrgang wurde er über diese Strecke sogar Südwestfälischer Meister, im Finale reichte es dann für Platz 3. Auch Jan Unterste (Jahrgang 2009) konnte sich für das Jugend-Finale der 100 Meter Freistil qualifizieren – und stand mit Platz drei auch hier auf dem Treppchen.

Außerdem für die Südwestfälischen Meisterschaften qualifiziert hatten sich: Jonas Garn, Aaron Jason Krause, Chiara Kuhn, Jonas-Ole Most, Joost Neumann und Lara Vogt.