Mit 39 Schwimmern aus vier verschiedenen Lüner Mannschaften war die SG Lünen mit Abstand der zahlenmäßig stärkste Verein beim 38. Sparkassen Swim-Open in Kamener Freibad.

Doch auch die Gesamtbilanz konnte sich sehen lassen:  Von allen Schwimmern der vier Lüner Mannschaften – der SG1 und SG2, sowie die Youngsters und die Leistungsgruppe des TUS – wurden starke Leistungen abgerufen. Bei fast der Hälfte der genau 200 gemeldeten Starts stand ein Lüner ganz oben auf den Treppchen. Auch fast 50 Prozent aller Starts waren neue persönliche Bestzeiten.

Derya Adsan, Emily Gramsch (beide 2006), Alexander Lehmann (2005) und Lara Vogt (2007) waren dabei von der zweiten Mannschaft der SG Lünen führende Medaillenträger.

Aber auch Klara Michelt (2001) überzeugte trotz vorherigem Urlaubs und schraubte ihre Bestzeit nochmals um einige Hunderstel-Sekunden nach oben, sodass es für die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften reichte. Djarmal Mehovic (2006) schwamm mit nur wenigen Monaten Training wieder seinen ersten Wettkampf seit zwei Jahren und konnte sofort mit Bestzeiten und Medaillen überzeugen. Auch Nina Weinberg (2000) brachte fünf goldene Medaillen mit nach Hause, ebenso wie einige der jüngsten Lüner Schwimmer: Jonas Garn (2007) und Justus Garn (2010) überzeugten hier neben vielen anderen ihrer Mannschaftskollegen.

Von der ersten Mannschaft der SG Lünen waren jedoch nur wenige Schwimmer vertreten. Alle zeigten in Kamen bei den sonnigen Temperaturen ihr Können – teils auch über Strecken, die ihnen normal nicht besonders gut liegen. In Kamen waren auch Jan und Tim Böckman (beide 2003) und Rufus Deseniß (2004) auch am Start. Doch deren Fokus liegt auf einem ganz anderen Saisonhöhepunkt. Denn schließlich finden aktuell gerade die deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin statt, bei dem die drei zum ersten Mal starten werden. Auf die ein oder andere Überraschung kann dann noch gehofft werden.