Endlich ist es soweit: Die erste Mannschaft hat neue Trainer. Nachdem die Zusammenarbeit mit Bernd Döring im Dezember 2017 kurzfristig beendet wurde. Jetzt haben Stefanie Tiedtke und Steffen Renze die Verantwortung als neue Trainer für die SG1 übernommen. Beide sind schon jahrelang sehr qualifizierte Trainer in der SG Lünen und werden sich nun ihrer neuen Herausforderung stellen.

Denn trotz einiger interner Turbolenzen war das vergangene Schwimmjahr für Lünen überaus erfolgreich: Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften konnten die Männer, sowie auch die Frauen ihren Klassenerhalt sichern – so schwimmen die Männer schon seit fünf Jahren erfolgreich in der 2. Bundesliga. Und auch die jüngeren Schwimmer der Jahrgänge 2002 bis 2005 konnten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) auf der Bezirksebene Platzierungen und Titel erreichen und sich sogar für den Endkampf auf NRW Ebene qualifizieren.

Doch auch die Einzelleistungen von den insgesamt fünf Lüner Schwimmern, die sich für die deutschen Meisterschaften qualifizierten konnten sich sehen lassen. Da war es klar, dass bei der diesjährigen Sportlerehrung im Hansesaal am vergangenen Freitag gleich 20 Schwimmer der SG Lünen für ihre herausragenden Leistungen auf Bezirks und NRW-Ebene geehrt wurden.

Aktuell schwimmen in der ersten Lüner Mannschaft 25 Schwimmer der Jahrgänge 1990 bis 2004, in der zweiten Mannschaft mit Laura Störmer und Martin Glajcar als Trainer ebenfalls an die 20 Schwimmer der Jahrgänge 2004 bis 2007. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SG Lünen wurde in diesem Jahr unter anderem der aktuelle Vorstand wiedergewählt. Dabei gab es eine Ausnahme, denn Kassierer Nils Gröppler wurde von Mechthild Kortmann abgelöst. Das große Highlight im nächsten Jahr wird wohl neben den Deutschen Meisterschaften auch der in Lünen veranstaltete Lippepokal sein – ein Wettkampf im Freibad Cappenberger See, der bei Schwimmvereinen immer sehr beliebt ist.