Das Ziel ist erreicht: Nach einem anstrengenden und langen Tag bei dem DMS (Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen) konnten auch die Mädels der SG Lünen stolz auf sich sein. Sie erreichten sicher einen guten Platz drei in der Südwestfalenliga. Das bedeutet nicht nur Klassenerhalt und lässt auch im Hinblick auf das kommende Jahr hoffen.

In diesem Jahr waren im Team der SG Lünen gleich vier neue Schwimmerinnen dabei: Josephine Prinz (Jahrgang 2007), Derya Adsan, Viviane Krings (beide Jahrgang 2006) und Marijke von der Heijden (Jahrgang 1997). Damit war die SG Lünen mit vielen jungen Schwimmerinnen in Bochum am Start. Doch dank einer durchweg sehr guten Mannschaftsleistung bereitete dies den Lünerinnen keine Probleme.

Derya Adsan (200 und 400 Meter Freistil / 100, 200 und 400 Meter Lagen) sowie Frieda Bergmann (100 und 200 Meter Schmetterling / 400 und 1500 Meter Freistil) hatten dabei das wohl härteste Programm und zeigten dennoch über alle Strecken starke Leistungen. Das lag nicht zuletzt auch an der Unterstützung der mitgereisten Teammitglieder, die am Beckenrand für die richtige Stimmung sorgten.

Fleißigste Punktesammlerin war zudem Amelie Statnik (Jahrgang 1997), die trotz des Studiums in guter Form war und besonders über die neuen kurzen Strecken überzeugte. Ebenfalls herausragend war auch Marijke van der Heijden, die bei ihren fünf Starts gleich sechs Bestzeiten schwamm – denn über die 800 Meter Freistil schwamm sie bereits über die erste 400 Meter eine neue persönliche Bestzeit.