Erfolgreiche Stadtmeisterschaft im neuen Lippebad

Stadtrekord für Nagel und die 10 x 50 m Freistil Herrenstaffel

255 Lüner Schwimmer lieferten sich vergangenen Freitag und Samstag spannende Wettkämpfe um die Titel als Stadtmeister. Darüber hinaus konnten sich Aaron Nagel (J. 93, SVL) und die 10 x 50 m Freistilstaffel der Herren des SVL über neue Stadtrekorde freuen. So unterbot Nagel über 200 m Rücken in 2:09,03 die bisherige Bestmarke von Matthias Haak aus dem Jahre 1994 gleich um 2,87 Sekunden.

Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder die 10 x 50 m Freistil-Staffel der Herren. In einem spannenden Rennen gegen die Uhr schwamm der SV Lünen 08 (SVL) in der Besetzung Benedikt Oehl, Sascha Kaczmarek, Björn Richter, Julian Feldmann, Sebastian Reichert, Christian Fahrenholz, Max Harder, Lars Wendel, Marco Klattenberg und Aaron Nagel deutlich vor seiner Konkurrenz zum Sieg – und in 4:18,45 zu einem neuen Stadtrekord. Enger war das Rennen zwischen dem SC Cappenberger See (SCC) und dem SSC TUS Westfalia Wethmar (TUS), die in diesem Jahr nicht mit der starken Staffel vom SVL mithalten konnten. Am Ende konnte der SCC jedoch einen knappen Vorsprung behaupten und sich den Vizetitel sichern.

Bei den Damen-Staffeln über 6 x 50 m Freistil lieferten sich die Schwimmerinnen vom SVL und der 1. Mannschaft des TUS einen tollen Kampf. Bis zur vierten Schwimmerin lag der TUS knapp vorne, musste dann jedoch den SVL vorbeiziehen lassen. So freuten sich am Ende Sara Kinscher, Lisa Heske, Christina Fahrenholz, Lisa Rosenkranz, Sarina Hartkopf und Lena Wolf über ihren Sieg.

Eine Überraschung gelang dem TUS in der Jugendwertung. Führte der Favorit SVL nach Ende des ersten Wettkampftages noch deutlich die Wertung an, konnte der TUS im Laufe des Samstages aufholen und die begehrte Jugendwertung das erste Mal seit 2006 wieder für sich entscheiden. Am Ende siegte die TUS-Jugend mit 647 Punkten recht klar vor dem SVL mit 612 Punkten, dem SCC mit 264 Punkten und dem SV Brambauer (SVB) mit 15 Punkten.

Erfolgreichste Schwimmerin des Wochenendes war Claudia Lask (Jg. 93, TUS) mit acht Siegen. Über immerhin sieben Titel freute sich Sara Kinscher (Jg. 94, SVL). Sechs Siege verbuchte Lena Wolf (Jg. 96, SVL) auf ihr Konto, fünf Titel gingen an Nina Weinberg (Jg. 2000, TUS). Immerhin Vierfachsiegerin wurde Christina Fahrenholz (Jg. 99, SVL).

Bei den Herren sicherte sich Marius Glajcar (Jg. 96, SCC) sieben Titel und auch Benedikt Oehl (Jg. 94, SVL) war mit sechs Siegen erfolgreich. Immerhin fünffacher Stadtmeister wurde Christian Fahrenholz (Jg. 92, SVL). Joshua Väth (Jg. 98, TUS) und Aaron Nagel (Jg. 93, SVL) erschwammen jeweils vier Siege.

Wie erwartet sicherten sich die Masters des TUS auch dieses Jahr wieder den Titel in der Masterswertung. Mit 452 Punkten siegte der TUS deutlich vor dem SCC (207 Punkte), dem SVL (62 Punkte) und dem SVB (5 Punkte).

Nicht überraschend, dass der Großteil der „Masters-Dreikampfwertung“ an TUS-Schwimmer ging. So gewann bei den Damen in der AK 60 Inge Jankord; in der AK 50 teilten sich Annette Gumprich und Britta Hackländer ebenso den Sieg wie Susanne Kinscher und Martina Volk in der AK 45. In der AK 30 war Meike Meyer siegreich, in der AK 20 Lea Koch. Alle Schwimmerinnen starteten für den TUS.

Bei den Herren sicherte sich in der AK 55 Werner Strauch (TUS) den Titel, in der AK 45 Christian Zapp (TUS). Mit Thomas Richter siegte in der AK 35 ein SVLer, die AK 30 entschied der TUS mit Kai Haushalter jedoch ebenso für sich entscheiden wie die AK 25 mit Sebastian Fladung. Nils Gröppler (SCC) siegte in der AK 20.

Wie in den Vorjahren wurde auch dieses Jahr wieder der Pokal für den besten Allrounder vergeben. Hier waren die Entscheidungen relativ eindeutig.

Bei den Damen konnte sich, wie auch in 2010, Lena Wolf (Jg. 96, SVL) mit 1517 Punkten gegenüber Sara Kinscher (Jg. 94, SVL) mit 1372 Punkten durchsetzen. Den dritten Platz teilten sich mit je 1365 Punkten Katharina Marx (Jg. 99, TUS) und Christina Fahrenholz (Jg. 99, SVL).

Bei den Herren gewann Aaron Nagel (Jg. 93, SVL) mit 1886 Punkten deutlich vor seinen Mannschaftskameraden Christan Fahrenholz (Jg. 92, SVL) mit 1680 Punkten und Benedikt Oehl (Jg. 94, SVL) mit 1573 Punkten.

Alles in allem gestaltete sich der Wettkampfablauf reibungslos. Auch die Ausfallquote lag dieses Jahr mit 15 % recht niedrig, so dass insgesamt von einer gelungenen Wettkampfpremiere im neuen Lippebad gesprochen werden kann.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]