Spektakulärer Staffelsieg mit Stadtrekord!

Die neuen Stadtmeister sind gefunden –

Jugendwertung:
Auch in diesem Jahr war der SV Lünen 08 (SVL) wieder einmal nicht zu schlagen. In der Jugendwertung gewann der Vorjahressieger auch diesmal wieder mit einem sehr deutlichen Vorsprung vor den anderen Vereinen SSC TUS (TUS), SC Cappenberger See (SCC) und dem SV Brambauer (SVB). Der SVL siegte mit 696 Punkten vor dem TUS mit 563 Punkten, dem SCC mit 454 Punkten und dem SVB mit 12 Punkten.

Erfolgreichste Schwimmerinnen des Wochenendes war Celina Weidler (Jg. 97, SVL) mit 6 Stadtmeisterschaftstiteln. Über 5 Titel freuten sich Christina Fahrenholz (Jg. 99), Sara Kinscher (Jg.94) und Lena Wolf (Jg. 96) (alle SVL).

Bei den Herren wurden Marius Glajcar (Jg. 96) vom SCC und Daniel Pisalski (Jg. 97, SVL) als 8malige Stadtmeister am häufigsten geehrt. Ebenfalls sehr erfreulich schnitt Benedikt Oehl (Jg. 94, SVL) mit 6 Siegen, Marco Klattenberg (Jg. 92, SVL) und Nils Bergmann (Jg. 99, SCC) mit jeweils 5 Titeln ab.

Masterswertung:
Wie schon in den vergangenen Jahren konnte auch diesmal wieder der SSC TUS die Masterswertung der Stadtmeisterschaften für sich entscheiden. Mit 432 Punkten gewannen sie klar vor den Masters des SCC mit 204 Punkten und dem Mastersteam des SVL, die 73 Punkte erreichten.

Erfolgreichste Mastersschwimmerinnen der Stadtmeisterschaften waren Gisela Haushalter, Britta Hackländer, Inge Jankord, Susanne Kinscher, Simone Quante und Martina Volk (alle TUS) mit jeweils 5 Stadtmeisterschaftstiteln.  6 Titel konnten Werner Strauch (TUS) und Tobias Volk (TUS) für sich gewinnen.

Die „Masters-Dreikampfwertung“ konnte für sich entscheiden:
In der AK 65 siegte Erika Alberti (TUS). In der AK 60 gewann Inge Jankord (TUS), in der AK 55 Gisela Haushalter (TUS). Den Sieg in der AK 50 holte Britta Hackländer (TUS). Den Sieg in der AK 45 teilten sich Martina Volk und Susanne Kinscher (TUS).
In den AK 30 gewann Simone Quante (TUS), in der AK 20 gab es mit Stina Wirsig (SCC) und Lea Koch (TUS) ebenfalls zwei Siegerinnen.

Bei den Herren siegte in dieser Wertung in der AK 55 Werner Strauch vom SSC TUS. In der AK 45 gewann Christian Zapp (TUS). In der AK 40 und AK 35 gewann Christian Desens und Andreas Haak vom SCC. Den Sieg in der AK 25 holte Christian Horn (SCC). In der AK 20 siegten Tobias Volk (TUS) und Marcel Klug (SCC) punktgleich.

Pokal für den besten Allrounder:
Der Kampf um den Pokal für den besten Allrounder hätte in diesem Jahr kaum spannender sein können. Er ging in diesem Jahr mit einem mehr als knappen Vorsprung von 4 Zählern an Lena Wolf (Jg. 96, SVL) mit 1517 Punkten, die sich gegen Jana Lange (Jg. 96, SCC) mit 1513 Punkten durchsetzte. Den dritten Platz der Allrounder-Wertung belegte Sara Kinscher (SVL) mit 1361 Punkten.

Bei den Herren war, wie erwartet, Marco Klattenberg (Jg. 92, SVL) in der Allrounder-Wertung nicht zu schlagen. Marco entschied diese Wertung mit 1645 Punkten vor Benedikt Oehl (Jg. 94, SVL) mit 1617 Punkten und Steffen Renze (Jg. 91, SCC) mit 1513 Punkten.

Staffeln:
In diesem Jahr konnte der Vorjahressieger SV Lünen bei der 6x 50 Freistil Staffel der Frauen wieder jubeln. In 3:04,15 siegten Sara Kinscher, Eva Warnecke, Lisa Heske, Celina Weidler, ,Lisa Rosenkranz und Lena Wolf denkbar knapp vor der Mannschaft des SCC (3:05,63) und des SSC TUS (3:05,82).

Die 10x 50m Freistil Männerstaffel- Entscheidung war in diesem Jahr wieder einmal ein sehr spektakulärer Wettkampf. In einem enorm spannenden Staffelwettkampf und unter tosenden Anfeuerungsrufen entschied die Staffel des SVL diese, wie schon im vergangenen Jahr, für sich. In der Besetzung Sascha Kaczmarek, Lars Wendel, Kai Mowinkel, Maurice Wicke, Jens Borgschulze, Max Harder, Christian Fahrenholz, Sebastian Reichert, Benedikt Oehl und Marco Klattenberg schwammen sie in 4:20,28 und damit neuem Stadtrekord zum Sieg.

Die Entscheidung fiel allerdings sehr knapp aus. Lange Zeit lieferte sich der SVL mit der Mannschaft des SCC ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwischenzeitlichem Führungswechsel. Erst der 10. und letzte Schwimmer, Marco Klattenberg konnte sich auf den letzten Metern knapp gegen den Schlussschwimmer des SCC, Patrick Gröppler, durchsetzten und schlug eine gute halbe Sekunde vor den Cappenbergern an. Dennoch lag auch der SCC mit einer Gesamtzeit von 4:20,91 noch unter dem alten Stadtrekord. Ein wenig abgeschlagen schwamm die Mannschaft des SSC TUS in 4:29,93 auf den 3. Platz.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]