Bereits zum 3. Mal lud die Startgemeinschaft Lünen am letzten Freitag befreundete Schwimmvereine aus dem Umkreis zum Sprintwettkampf in das Lüner Lippe Bad ein. Diese Veranstaltung ist eigentlich aus der Not geboren worden. Während der Corona-Pandemie 2021 suchten die Vereine eine Möglichkeit, die Form ihrer Aktiven zu testen. Da offizielle Wettkämpfe verboten waren, wurden die Lüner Sprints als Trainingswettkampf ausgerufen. Die Veranstaltung kam so gut an, dass im Jahre 2022 dann eine offizielle Version installiert wurde.

In diesem Jahr nahmen die Vereine aus Kamen, Unna, Witten-Annen, Dortmund-Brackel, Gut-Heil Aplerbeck, Werne und Bergkamen die Einladung aus Lünen gerne an, so dass insgesamt 132 Sportler in 471 Einzel- und 14 Staffelrennen an den Start gingen.

Geschwommen wurde ausschließlich in den vier Stilarten Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil auf den kurzen Strecken über 50 Meter. Die besten drei Leistungen aus diesen Wettbewerben wurden addiert und somit die Mehrkampfsieger in 14 Altersklassen ermittelt, die mit einer Ehrengabe ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus wurden aus den Ergebnissen der Vorkämpfe die Teilnehmer ermittelt, die über 100m Lagen die vier Mehrkampfinals bestritten.

Die Aktiven aus den beiden Teams der SG Lünen zeigten sich glänzend in Form und trugen sich mehrfach in die Siegerlisten der Mehrkampfwertungen ein.

Jahrgang: Name:
2013 w Färber, Louisa
2012 w Klömpken, Emma
2011 w Grunert, Hannah Sophie
2010 w Färber, Alexia
2010 m Garn, Justus
2009 m Krause, Aaron Jason
2008 w Müller, Rabea

Auch bei dieser Veranstaltung hatten die teilnehmenden Vereine mit der aktuellen Grippewelle zu kämpfen. So mussten gleich mehrere geplante Staffelstarts abgesagt werden. Trotzdem gab es in den drei ausgeschriebenen Wertungen spannende Rennen.

In der Wertung 2011-2013 über 4 x 50m Lagen, mixed, siegte die 1. Mannschaft der SG Lünen vor der Zweitvertretung. In der Wertung 2008-2010 gingen nach den Absagen letztendlich nur zwei Lüner Staffeln an den Start. Hier siegte die 1. Mannschaft klar vor der Zweiten. In der Wertung 2007 und älter schaffte es der TuS Dortmund-Brackel der heimischen Vertretung den Rang abzulaufen. Die SG-Staffel wurde „nur“ Zweite. Alle Sieger wurden mit Pokalen ausgezeichnet.

Der Höhepunkt des frühen Abends waren dann die Finalläufe über 100m Lagen. Hier gab es in jedem Geschlecht zwei Wertungen. Bei den jüngeren Damen aus den Altersklassen 2010-2013 belegte die SG gleich alle fünf Startplätze! Siegerin wurde Hannah Sophie Grunert (JG 2011). Im männlichen Finale aus den Altersklassen 2010-2013 schaffte es immerhin ein Sportler aus Annen einen Startplatz zu ergattern. Die restlichen vier Starter kamen wieder aus Lünen. Sieger wurde hier überlegen Justus Garn (JG 2010).

In den Jahrgängen 2009 und älter der Damen waren die Lüner nicht so stark vertreten. Immerhin gelang hier Lara Vogt (JG 2007) ein guter zweiter Rang. Bei den Männern in der Altersklasse 2009 und älter belegten die beiden Lüner Teilnehmer Rufus Deseniß (JG 2004) und Jonas Garn (JG 2007) die Plätze 4 und 5.

Während bei den jüngeren Aktiven die Plätze 1-3 mit Sachpreisen ausgezeichnet wurden, erhielten die drei Bestplatzierten in den älteren Jahrgängen gestaffelte Geldprämien.

Die teilnehmenden Vereine waren mit dem Ablauf der Veranstaltung hochzufrieden und freuen sich schon auf eine Neuauflage im Jahre 2024.

An großer Dank geht an dieser Stelle zudem an die Sportstiftung der Sparkasse an der Lippe, welche die Anschaffung neuer Wettkampfleinen für die Ausrichtung von Wettkämpfen gefördert hat!